Pankreatitis: Wie speichert man die Bauchspeicheldrüse?

Symptome und Komplikationen der Pankreatitis

Die Symptome einer akuten und chronischen Pankreatitis unterscheiden sich genau, sowie die Merkmale des Flusses und möglicher Komplikationen. Die Symptimatik der chronischen Pankreatitis wird oft gelöscht. Anzeichen der Krankheit, die akut fließt, sind immer ausgesprochen, aber es ist wichtig, nicht nur dringend einen Arzt zu konsultieren, sondern auch, um die Entwicklung anderer nicht weniger gefährlicher Erkrankungen, beispielsweise akute Cholezystitis oder Appendizitis, auszuschließen.

Symptome einer akuten Pankreatitis

Symptome einer akuten Pankreatitis

Die Aktivierung in der Bauchspeicheldrüse selbst, die Enzyme in Verdauungssaft treffen ihre Stoffe. Somit führt die Wirkung von Lipase, die für die Fettspaltung vorgesehen ist, zur zellulären zellulären Dystrophie. Tripsin, Verdauungsprotein, verursacht verschiedene chemische Reaktionen, was zu dem Ödem der Bauchspeicheldrüsengewebe und der Nekrose (Beseitigung) seiner Zellen führt. Zunächst ist Nekrose aseptisch, spätere Infektionen können durch die Bildung von eitrigen Brennpunkten verbunden werden. Die allgemeinen Symptome einer akuten Pankreatitis umfassen:

  • Schmerz, oft umgeben, im rechten oder linken Hypochondrium. Schmerzhafte Gefühle sind intensiv und können nicht mit Drogen mit der rechtzeitigen frühen Behandlung am ersten Tag beseitigt werden. Bei einigen Patienten auf dem Hintergrund eines Anfalls einer akuten Pankreatitis kann sich der Schmerzschock entwickeln.
  • Das vollständige Abwesenheit von Appetit, Übelkeit und einfallfähiges Erbrechen, das den Patienten nicht erleichtert. Maswes bestehen in der Regel aus dem Inhalt des Magens und der Galle.
  • Erhöhen der Körpertemperatur (mehr als 38 ° C), Impulsanstieg (mehr als 90 ° C / min) und Atmung, Abnahme des Blutdrucks (weniger als 90 mm / RT).
  • Die Spannung der Bauchwand des Bauches in der Region unter dem Rippenbogen auf der linken Seite.
  • Brechen, hell in den oberen Magenabteilungen fühlen. Das Erscheinungsbild eines solchen Symptoms ist auf einen Verstoß gegen die Arbeit des Verdauungssystems zurückzuführen.

Zusätzlich ist für eine akute Pankreatitis die Hautfarbe oder die Entwicklung von mechanischen Gelbsucht dadurch gekennzeichnet, dass die Ursache der Erkrankung die galläugige Krankheit ist.

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Die Schmerzen in den Vergärbungen der Pankreatitis chronischer Form werden in der Regel in der Regel in der Region des rechten oder linken Hypochondriums lokalisiert und gibt es in der Rückseite und gewinnt in Bezug auf den Charakter. Unrecht Die Verschärfung der Pankreatitis kann Alkohol genommen werden, fetthaltiges oder akutes Essen. Der Schmerz, der sich aus der Verschlechterung ergibt, entwickelt sich vor dem Hintergrund der Entstehung eines entzündlichen Prozesses, der das Nervenende des Körpers betrifft, sowie die Erhöhung der Bauchspeicheldrüse in der Größe. Neben ausgeprägten schmerzhaften Empfindungen werden Patienten mit Vergärbungen chronischer Pankreatitis beobachtet:

  • Wirklichkeit des Bauches, das Erscheinungsbild von Belsching, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Verursacht solche Symptome den Mangel an Enzymen, die an der Verdauung beteiligt sind.
  • Reduzieren des Körpergewichts und der Verschlechterung des allgemeinen Zustands des Körpers. Aufgrund der Verletzung des Austauschs von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten bei Patienten mit chronischer Pankreatitis gibt es eine ausgeprägte Trockenheit der Haut, Avitaminose, Nagelfrau, die Entwicklung von Anämie usw.
  • Hohe Gasbildung, Hockerstörungen. Dies ist auf eine schlechte Verdauung von Lebensmitteln und die übermäßig aktive Bildung von Bakterien darin zurückzuführen, wobei die normale Darmmikroflora stört.

Wenn die Verschärfung der Pankreatitis ausgeprägt ist, wird die Symptome der Erkrankung in chronischer und in einer akuten Form voneinander ähnlich. Vor dem Hintergrund einer plötzlichen Verschärfung des entzündlichen Prozesses kann die Nekrose des Bauchspeicheldrüsengewebes entwickeln, was zu einem scharfen akuten Schmerz verursacht wird und ein dringendes Krankenhausaufenthalt erfordert.

Cholezystitis und Pankreatitis.

Cholezystitis, Pankreatitis - entzündliche Erkrankungen der Organe des Verdauungstrakts. Bei der Cholezistik wird der entzündliche Prozess einer Gallenblase unterzogen, und mit Pankreatitis - Pankreasgewebe. Beide Prozesse können so separat auftreten und miteinander verbunden werden. Es gibt sogar einen Begriff für beide Erkrankungen, die sich in der komplexen Cholezystopancatit ergeben.

Cholezystitis, Pankreatitis verursacht patilie schmerzhafte Empfindungen in den oberen Magenabteilungen. Ihre Hauptunterschiede sind jedoch, dass, wenn die Gallenblasenentzündung, Schmerzen im richtigen Hypochondrium lokalisiert ist, und mit Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, schaut er.

Bei der Pankreatitis fühlt sich der Patient die Schwere im Magen an, was nach den Mahlzeiten verschärft ist, es gibt ein Blähungen und eine Verletzung des Stuhls. Nach äußeren Anzeichen ist es äußerst schwierig, Cholezystitis von der Pankreatitis zu unterscheiden. Die Diagnose ist erst nach der Differentialdiagnose möglich.

Komplikationen der Pankreatitis.

Wie bei fast jeder Krankheit wird der zeitnahe Anruf des Arztes und der Beginn der vorgeschriebenen Behandlung jeglicher Form von Pankreatitis die Möglichkeit der Entwicklung von Komplikationen auf praktisch Null verringern und destruktive Prozesse in einem der Hauptorgane des Verdauung verlangsamen System. Komplikationen der in akuten Form auftretenden Krankheiten können sich in kürzester Zeit entwickeln und sogar einen Patienten des Lebens kosten. Die chronische Pankreatitis ist mehr "List", und ihre Komplikationen entwickeln sich als Pankreas-Gewebeschaden und Verlust ihrer Funktionen.

Komplikationen der chronischen Pankreatitis

Komplikationen der chronischen Pankreatitis

Die Hauptkomplikationen des chronischen Entzündungsprozesses in den Geweben der Bauchspeicheldrüse sind:

  • Entwicklung von Diabetes Mellitus, die sich gegen den Hintergrund der Insulinhormonentwicklung ergeben;
  • Die gesamte Erschöpfung des Körpers, in der Nährstoffe zusammen mit Lebensmitteln zusammen mit dem Mangel an Pankreat-Enzymen eindringen, können nicht vollständig absorbiert werden;
  • Entwicklung von Erkrankungen verschiedener Organe des Gastrointestinaltrakts, zum Beispiel Cholezystitis oder Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • die Bildung der erfassten Zyste in den Geweben des Drüsenorgans;
  • Mechanisches Gelbsucht erscheint vor dem Hintergrund von Gallenkanälen.

In den Vergütungen der Pankreatitis können sich infektiöse Prozesse entwickeln, sowohl in den Geweben der Bauchspeicheldrüse selbst als auch darüber hinaus. In Abwesenheit voller Behandlung und Haftung können Abszesse und Blutungen mit Pankreatitis entwickeln.

Komplikationen der Krankheit, die in akuter Form auftritt

In der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse können Komplikationen eine frühzeitige oder spätere Manifestation haben. In früheren Komplikationen ist die Entwicklung direkt zu Beginn des Angriffs möglich:

  • Hypovolämischer Schock, der zum Mangel an Sauerstoff in den Geweben aller Organe des Verdauungssystems führt;
  • Leber- und Nierenversagen, provoziert durch toxische Wirkungen von Verdauungsenzymen;
  • Peritonitis, die entweder aseptisch oder eitrig sein kann, entwickelt sich vor dem Hintergrund des entzündlichen Infektionsverfahrens;
  • Herz-Kreislauf- oder Atemfehler usw.

Die Entwicklung von späten Komplikationen bei der akuten Pankreatitis erfolgt hauptsächlich vor dem Hintergrund von Infektionen. Solche Komplikationen umfassen Sepsis, Bauchabszesse, die Bildung von Fisteln, die eitrige Entzündung nahe gelegenen Stoffen, die Bildung von Pseudocyst-Pankreasdrüsen, Blutungen usw.

Pankreatitis ist eine akute oder chronische Entzündung des enzymatischen Bauchspeicheldrüsen- und Peripancreative-Gewebes, das von den Rohs im unteren Rücken und der erhöhten Aktivität der Pankreasenzyme manifestiert wird. Etwa zwei Drittel der Fälle von akuter Pankreatitis (OP) werden durch eine lange Übermäßige Verwendung von Alkohol- oder Gallensteinen verursacht.

Die Ätiologie von OP, wiederkehrender und chronischer Pankreatitis (CP) ist sehr unterschiedlich. Verschiedene Kombinationen von genetischen, epigenetischen, metabolischen und ökologischen Faktoren können den entzündlichen Prozess betreiben und in mehreren Systemen in verschiedenen Systemen führen, die die Funktion des Bauchspeicheldrüsenes regulieren und unterstützen.

Bei der Behandlung des Patienten und vorbeugenden Maßnahmen ist es wichtig, die ätiologischen Faktoren zu bestimmen, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Der Artikel diskutiert seltenere Ursachen der akuten und chronischen Pankreatitis.

Epidemiologie

Nach der neuesten Forschung sind alle 34 Personen aus 100 Tausend krank, und aufgrund der Erhöhung der Prävalenz der grundlegenden ätiologischen Risikofaktoren - Fettleibigkeit, Alkoholismus, Rauchen, Steinbildungskrankheit wird mit jüngeren Menschen diagnostiziert. Solche Statistiken beziehen sich auch auf die Verbesserung der Diagnose und der Identifizierung weniger häufiger Ursachen der Pankreatitis.

Unabhängig Risikofaktor OP - Rauchen . Diese Gewohnheit verstärkt den Bauchspeicheldrüsenschaden, der durch Alkohol verursacht wird.

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Pankreatitis Risikofaktor - Rauchen

Die meisten Patienten haben eine milde Pankreatitis, eine schwere Form der Pankreatitis tritt in 20 bis 30% der Fälle auf. Die Mortalität von einer schweren Pankreatitis beträgt etwa 15%.

Ätiologie

Die ätiologischen Faktoren der Pankreatitis sind sehr unterschiedlich - metabolisch, mechanisch, infektiös, vaskulär. Oft tritt die Krankheit als Ergebnis der Wechselwirkung mehrerer Faktoren auf. Die Ätiologie des OP wird nur in 75% der Patienten bestimmt.

Die chronische Pankreatitis wird nach der TIGAR-O-Klassifizierung nach Etiologie und Risikofaktoren klassifiziert (Tabelle 1).

Tabelle 1. Die ätiologische Klassifizierung der chronischen Pankreatitis (Tihar-O)

Giftig-metabolisch

Alkohol;

Tabak, Rauchen;

Hyperkalkämie (Hyperparathyroidismus);

Hyperlipidämie;

Chronisches Nierenversagen;

Drogen und Giftstoffe.

Idiopathisch

Früher Start;

Später anfangen;

Tropische Verkalkung Pankreatitis, fibrokalkuläre Pankreas-Diabetes.

Genetisch

Autosomal dominant

  • Erbliche Pankreatitis (PRSS1-Mutation);
  • Autosomal rezessiv (CFTR-Mutationen, SPINK1).

Aukoimmune

Autoimmun-Pankreatitis 1 Typ (positives IgG4);

Autoimmuntyp Pankreatitis (negativer IgG4).

Wiederkehrend (reversibel) und akut

Ponkermatic (akut);

Reversible akute:

  • Gallenkreatitis;
  • Yatrogener (postprozedesse);
  • traumatisch;

Ischämisch (postoperativ, hypotensiv);

Infektion (viral);

Chronischer Alkoholismus;

Strahlung;

Diabetes.

Beobachtung

Brustqualität Pankreaskanalstriktur:

Maligne Striktur;

Periampularkarzinom;

Pankreas-Adenokarzinom.

Tabelle 2. Seltene Ursachen der Pankreatitis

Nosologie

Spezifikationen

Diagnose

Metabolische Pankreatitis

Hypertriglyceridämie und Hyperkalkämie.

OP oder HP.

Medizinische Pankreatitis.

Azatioprin, 6-Mercaptopurin, Sulfonamide, Östrogene, Tetracyclin, Valproesäure, antiretroviral

OP oder HP.

Autibune Pankreatitis.

Fokus oder diffus Erhöhung der Bauchspeicheldrüse, hypotensive Einrückung der Bauchspeicheldrüse, die Ausdehnung des Paratufteils aufgrund von Lymphoplasmocyten p. Penetration Wasser

HP.

Erbliche Pankreatitis

Es tritt in der Regel im jungen Alter auf, Gene-Mutationen werden gefunden.

Akute wiederkehrende Pankreatitis

Pankreatitis nach dem Verfahren

Die endoskopische retrograde Cholangiopanakopyographie wurde kürzlich durchgeführt.

Meistens

Pankreatitis mit Niederschlag der Galle (Entwurf )

Galle Sedimente und kleine Steine ​​(Mikrolithiasis)

Meistens

Parcreatitis Paraduodeninio Groove ( Furridge )

Faserige Formationen zwischen dem Pankreaskopf und der verdickten Wand des Duodenums, was zu der Stenose des Zwölffingerdarms, der zystischen Veränderungen in der Pankreatododen-Furche oder der Wand des Zwölffingerdodums, der Stenose der Bauchspeicheldore- und Gallenkanäle führt

Exklusiv HP.

Dehnbares Duodenum

Peripulares Divertikulul. Windmate Verformung Socke Die Wände des Verdauungsdomotikums

Op> hp.

Traumatische Pankreatitis.

Direkte Pankreasverletzung, intrapakreatives Hämatom, Bauchspeicheldrüse, die mit Flüssigkeit herumbricht

OP oder HP.

Infektiöse Pankreatitis

Verschiedene ansteckende Faktoren: Viren, Bakterien, Pilze.

Meistens in op

Ischämische Pankreatitis

Pankreatitis aufgrund von Kreislaufstörungen, arteriellen Hypotonie, kardiogener Schock

OP oder HP.

HypertrigliSerinesische Pankreatitis

Die hypertriglyceridämische Pankreatitis beträgt 1-14% der Fälle von OP und 56% der Fälle von Pankreatitis bei schwangeren Frauen. Hypertriglyceridämie gilt als erhöhte Triglyceride (Tg) auf einem leeren Magen (> 1,7 mmol / l). Der Niveau der TG in Serum über 11,3 mmol / l kann in 5% der Fälle zur Entwicklung von OP führen. In Fällen, in denen die Tg-Konzentration 22,6 mmol / l übersteigt, beträgt die Häufigkeit von OP 10 bis 20%. Das Risiko von OP erhöht sich mit einer Konzentration von Tg 5,6 mmol / l: Je höher es ist höher, desto höher ist das Risiko von OD und einer schwereren Pankreatitis.

Bei Pankreatitis, die durch Hyperitriglyceridämie verursacht wird, assoziiert sowohl primäre (genetische - Dyslipidemien I, IV, V-Typen) als auch sekundäre (gekaufte) Verstöße gegen den Lipoproteinaustausch. Die Hauptursachen der erworbenen Hyperitriglyceridämie sind Fettleibigkeit, Diabetes, Hypothyreose, Schwangerschaft und Drogen - Behandlung mit Östrogen oder Tamoxifen, Beta-Adrenoblockern, antiretroviralen Medikamenten, Thiaziddiuretika.

Während der Schwangerschaft steigt die TG-Ebene in der Regel im dritten Trimester auf 3,3 mmol / l und verursacht keine Pankreatitis. Erbschaft ist während der Schwangerschaft am häufigsten aufgrund der erblichen Familien-Dlypidämie.

Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird durch TG selbst verursacht, aber giftige freie Fettsäuren, die durch die Hydrolyse der Bauchspeicheldrüse mit Pankreas-Lindas gebildet werden. Die Klinik der Krankheit unterscheidet sich in der Regel nicht von der gewöhnlichen Pankreatitis. In einigen Fällen können schwere Hyperitriglyceridämie, Xanthoman, Xanteliose, Hepatosteatose usw. beobachtet werden.

Es ist wichtig, dass hyperitriglyceridämische Pankreatitis rechtzeitig diagnostiziert und die Stufen von Triglyceriden eingestellt wird. Die Standardbehandlung von Pankreatitis wird ebenfalls ernannt - Infusionstherapie, Analgetika.

Die Hauptmethoden zur Verringerung der Hyperitriglyceridämie sind Apesen, insbesondere Plasmapherese und Insulintherapie. Diese randomisierten Forschung über die Wirksamkeit dieser Methoden fehlt wahr. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Schwere von Pankreatitis und störenden Symptomen ausgewählt, darunter Hypokalcämie, Lactoacidose, Syndrom der Verschärfung der systemischen Entzündungsreaktion und der progressiven Dysfunktion von Organen.

Intravenösem Insulin sollte verwendet werden, wenn der Patient nicht toleriert oder keine Apfers bestehen kann. Insulin verringert den Niveau der Tg, der Zweck dieser Behandlung ist jedoch mit schwerer hyperitriglisierender Pankreatitis - um die Freisetzung von Fettsäuren aus Adipozyten durch Stress zu verhindern. Die übliche Dosis der Insulininfusion beträgt 0,1-0,3 Einheiten / kg / h. Gleichzeitig erforderlich Einfache Messungen der Blutzuckergrade . Glukoselösung wird für Hypoglykämie Prophylaxe verschrieben.

Einfache Messungen der Blutzuckergrade
Einfache Messungen der Blutzuckergrade

Für therapeutische Wirkungen sollten nach jedem Verfahren das Triglycerides aufgetragen werden. Die Plasmapherese wird fortgesetzt, bis die Konzentration von TG nicht auf 5,6 mmol / l fällt. Für ein Insulin wird die TG-Ebene alle 12 Stunden gesteuert. Insulininfusion wird beendet, wenn die Konzentration von TG 5,6 mmol / l (normalerweise in wenigen Tagen) erreicht.

Eine weitere langfristige Korrektur der Hyperitriglyceridämie mit Tg <2,2 mmol / l ist wichtig, um das Wiederauftreten von Pankreatitis zu verhindern. Dafür gibt es medizinische und nicht medizinische Maßnahmen. Letzteres umfasst eine Ernährung, Gewichtsverlust in Fettleibigkeit, eine Erhöhung der körperlichen Aktivität, die den Zusatz von Zucker, eine gute Glykämme in Diabetes begrenzt. Vermeiden Sie auch Drogen, die den TG-Niveau erhöhen. Medikamente umfassen Anti-Lipid-Zubereitungen, normalerweise Fibrate (Fenofibrat).

Kaltige (hyperkalkämische) Pankreatitis

Kalkinöse Pankreatitis tritt sehr selten auf. Die häufigsten Ursachen der Hyperkalkämie (etwa 90%) sind Hyperparathyreoidismus und maligne Neoplasmen. Laut Studien verursacht Hyperparathyreoidismus etwa 0,4% der Fälle von OP.

Es wird angenommen, dass Calcium angenommen wird, dass Calcium im Pankreaskanal, das Trypsinogen in dem Pankreasparenchym ansammelt, aktiviert. Die niedrige Häufigkeit der Pankreatitis bei Patienten mit chronischer Hyperkalzämie geht davon aus, dass auch die anderen Faktoren beeinträchtigt (plötzlicher Anstieg des Serumkalzers).

Bei Patienten mit Hyperparathyroidismus und assoziierter Hyperkalkämie entwickelt sich Pankreatitis 10-20-mal öfter als in der gesamten Bevölkerung. Die häufigsten Ursachen für Hyperparathyroidismus sind:

  • Adenom der Parachitoid-Drüse (80%);
  • Hyperplasie aller 4 Parathyroiddrüsen (15-20%);
  • Schilddrüsenkrebs (2%).
Adenom der Parachitoid-Drüse
Adenom der Parachitoid-Drüse

Die wichtigsten Prinzipien der Behandlung sind die Korrektur der Hyperkalkämie und die Beseitigung der Wurzelursache. Bei Patienten mit asymptomatischer Hyperkalzämie des einfachen Grades (Calciumkonzentration 3,5 mmol / l) beträgt die anfängliche Behandlung 200 bis 300 ml / h isotonischer Natriumchloridlösung mit der Diuronrate von 100 bis 150 ml in 1 Stunde.

Zur sofortigen kurzfristigen Behandlung von Patienten, die Symptome entwickeln (Lethargia, Stupor), werden Calcitonin vorgeschrieben, und für die langfristige Behandlung wird Bisphosphonat intravenös hinzugefügt. Wenn die Bisphosphonate kontraindiziert sind, können Sie Zoldroninsäure oder DenoSuumab verwenden.

Giftige (medizinische) Pankreatitis

Pankreatitis, die durch Drogen verursacht wird, tritt in weniger als 5% der Fälle auf. Die Prognose für diese Pankreatitis ist im Allgemeinen gut und niedrige Mortalität. Der pathogenetische Mechanismus der Medikamentenpancreatitis umfasst:

  • immunologische Reaktionen (6-Mercaptopurin, Aminoalcylate, Sulfonamide);
  • direkte toxische Wirkungen (Diuretika, Sulfonamide);
  • Ansammlung giftiger Metaboliten (Valprosäure, Didanosin, Pentamidin, Tetracyclin), Ischämie (Diuretika, Östrogene);
  • Erhöhte Viskosität von Pankreasensaft (Diuretika und Steroide).

Demonstrieren Sie die Wechselwirkung zwischen Pankreatitis und der Medizin in der Regel schwierig. Pankreatitis kann sich innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung entwickeln. Möglicher Hautausschlag und Eosinophilie. Inzwischen entwickelt sich bei Patienten, die Valpro-Säure, Pentamidin- oder Didanosin-Pankreatitis, nur nach vielen Monaten aufgrund der chronischen Anhäufung des Metabolitens des Medikaments entwickelt.

Bei der Rekuition der Behandlung müssen die Patienten unter sorgfältiger Beobachtung sein. Wenn die Symptome wiederholt werden, sollte das Medikament abgebrochen werden.

Autibune Pankreatitis.

Eine Autoimmun-Pankreatitis (AIP) ist eine seltene Krankheit, die eine faserige Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht. Die Prävalenz der Krankheit ist nicht detailliert festgelegt. Es wird geschätzt, dass AIP 5-6% der Fälle chronischer Pankreatitis ausmacht.

Eine Autoimmun-Pankreatitis ist eine zunehmend erkennbare Krankheit. AIP beginnt in der Regel mit Gewichtsverlust, Gelbsucht und diffuser Pankreaszunahme der Visualisierungsstudien, die onkologische Erkrankungen nachahmen.

Nach Angaben der Kriterien des internationalen Konsens ist Autoimmune Pankreatitis unterteilt in:

  • AIP-Typ 1 oder lymphaslasmatische Sklerose Pankreatitis;
  • AIP Type 2 oder idiopathische protokutrische Pankreatitis.

Eine Autoimmun-Pankreatitis-Typ 1 manifestiert sich meistens von einem mechanischen Gelbsucht in 50% der Fälle. Mechanische Gelbsucht. Es entwickelt sich aufgrund der Kompression von distalen Gallenkanälen (den Kopf der Bauchspeicheldrüse) oder der Striktierung proximaler Gallenkanäle.

Mechanische Gelbsucht.
Mechanische Gelbsucht.

Trotz der intensiven Entzündung erleben Patienten keinen typischen Bauchschmerzen, oder es ist schwach. Autoimmun-Pankreatitis Typ 1 bezieht sich auf das Spektrum von Immunoglobulinerkrankungen (IG) G4, das fast alle Organe des Körpers beeinflussen kann (die Strikturen des Gallenrakts, der interstitiellen Jade, Exokrinopathie-Drüsen, die mit IgG4, Xialadenit, Retroperitol) zugeordnet sind.

AIP sollte von Patienten mit Anzeichen von Pankreas- und Hepatobilierstörungen verdächtigt werden. Das erhöhte Niveau von IgG4 in Serum wird bei den meisten Patienten mit Typ-AIP 1 erkannt.

Typische radiographische Zeichen nach der berechneten Tomographie (CT) sind:

  • Diffuses Pankreasparenchym (Bauchspeicheldrüse der Wurstform);
  • RIM von rahmen- oder fokalen Läsionen;
  • Streue Atrophie der Bauchspeicheldrüse.

Die endoskopische retrograde Cholangiopanmatographie (ERCP) zeigt eine diffuse oder multifokale Verengung des Pankreaskanals ohne Dilatation. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es wichtig, alle Tests zu schätzen, wird jedoch als ein Standard der Diagnose angesehen. Histologische Untersuchung.

Tabelle 3. Vergleich des Vergleichs der Autoimmun-Pankreatitis Typ 1 und 2

Typ 1 AIP.

Typ 2 AIP.

Alter, in dem sich die Krankheit entwickelt

Ungefähr 60 Jahre alt

Ungefähr 40 Jahre alt

Männlich

75%

fünfzig%

Beschädigung der anderen Organe / Kommunikation mit der mit IgG4 verbundenen Krankheit

fünfzig%

Nein

Entzündung

Klein

Hoch (10-20%)

Serum-IgG4 verbessern

Steuert etwa 66%

Auf etwa 25% einstellen

Histologische Daten:

Lymphoplasmocyten Infiltration.

Charakterisiert

Charakterisiert

Stürmische Fibrose.

Charakterisiert

Charakterisiert

Unkorrische Flexibilität

Charakterisiert

Selten spürbar

Niederlage des granulozytischen Epithels

Es gibt kein

Charakterisiert

Peridektale Entzündung

Charakterisiert

Charakterisiert

LGG4-Zellen

≥10 Zellen / DPL (im Bereich des signifikanten Anstiegs)

Antwort auf die Steroidbehandlung

100%

100%

Rezidivgefahr

Bis zu 60%

Autoimmun-Pankreatitis wird bei einer Dosis von 40 mg / Tag mit Kortikosteroiden behandelt. 4-6 Wochen, gefolgt von einem Rückgang von 5 mg pro Woche. Die unzureichende Reaktion oder Wiederholung ist bei Patienten mit einer begleitenden sklerierenden Cholangitis häufiger, die mit IgG4 verbunden ist. In diesem Fall wird 2 mg / kg Azatiotriken empfohlen.

Erbliche Pankreatitis

Die genetische Pankreatitis kann sich als scharfe, wiederkehrende, familiäre oder aufgerufene Pankreatitis unbekannter Herkunft manifestieren, die später chronisch wird. Die Häufigkeit der genetisch induzierten Pankreatitis ist unbekannt. Einige Fälle bleiben nicht identifiziert. Die idiopathische Pankreatitis trifft am häufigsten, insbesondere bei jungen Leuten, trifft.

Autosomal dominante erbliche Pankreatitis wird durch Mutationen im PRSS1-Gen verursacht. Mutationen im CFTR-Gen sind mit einer rezessiven erblichen Pankreatitis verbunden. SPINK1-Penetrationsmutationen können als Faktor wirken, der die Krankheit mit anderen genetischen Faktoren und Umweltfaktoren ändert.

Patienten mit PRSS1- oder SPINK1-Gerichten (erbliche Pankreatitis) erhöhen das Risiko von exokriner Pankreasfunktionsstörungen, Bauchspeicheldrüsendiabetes und Krebs. Nach Forschung reicht das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs von 7 bis 20%. Das Rauchen erhöht das Risiko von Pankreaskrebs um 2 Mal.

Das amerikanische College of Gastroenterologen stimmen zu, dass Patienten mit erblicher Pankreatitis jährlich auf das Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs mit der Magnetresonanztomographie (MRI) oder Endosonoskopie von 50 Jahren untersucht werden sollten.

Die Prinzipien der Behandlung der erblichen Pankreatitis sind die gleichen wie bei der Pankreatitis anderer Etiologien. Es ist von entscheidender Bedeutung für den Haftungsausschluss von schlechten Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), da sie das Risiko von Verstärkungen, Komplikationen und des Fortschreitens des Terminals der Pankreatitis erheblich erhöhen. Die Pankreatomie mit der Autotransplantation von Pankreasinseln kann mit jüngeren Patienten mit wiederkehrenden schweren OP oder CP durchgeführt werden.

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10. Dezember 2020.

Pankreatitis ist eine akute oder chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse, bei der der Prozess des Aufteilens der aus Lebensmitteln abgeleiteten Substanzen gestört wird. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit einem Alter von 35-50 Jahren. Die Wäsche liefert viel Unbehagen, verringert die Lebensqualität und ist durch die Entwicklung schwererer Krankheiten gefährlich. Daher fragen wir oft, ob es möglich ist, Pankreatitis zu heilen. Alle Ärzte-Gastroenterologen konvergen sich in der Ansicht, dass diese Diagnose kein Satz ist. Mit qualifizierter Behandlung können Sie Pathologie ohne Folgen und Nebenwirkungen loswerden, und der rechtzeitige Berufung wird die Zeit der Kursdauer erheblich reduziert.

Pankreatitis Risikofaktor - Rauchen

Wenn der Angriff der Pankreatitis erscheint, müssen Sie Hilfe suchen

Ein qualifizierter Doktor-Gastroenterologe. Es wird eine umfassende Diagnose durchführen, wird die Art der Krankheit bestimmen und einen wirksamen Therapieplan vorlegen, wobei die Eigenschaften des Körpers berücksichtigt werden. Selbstmedikation mit Schmerz im Bauch oder anderen Erkrankungen des Verdauungssystems ist kategorisch kontraindiziert, da Pankreatitis ähnliche Symptome mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts aufweist.

  • In den meisten Fällen ernennt ein Spezialist eine pharmakologische Therapie, um Schmerzen zu verlieren und Pankreasfunktionen wiederherzustellen. Arten von konservativen Methoden: Beseitigung des Schmerzesyndroms.
  • Analgetika werden verwendet, um Pankreasschmerz zu lindern, Antioxidantien werden vorgeschrieben, um Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse zu verhindern. Bei der Entwicklung der Erkrankung aufgrund einer Infektion ist eine antibakterielle Therapie erforderlich; Enzymtherapie.
  • Diese Methode ist mit der Insuffizienz der übermäßigen Funktion des Pz unverzichtbar. Es wird verwendet, um die Verdauungsfunktion des Organs zu entladen und wiederherzustellen, um eine gute Verdaulichkeit von Lebensmitteln zu gewährleisten. Unter denen, die Pankreatitis geheilt haben, sind die Bewertungen positiv über Pillen mit dem Inhalt von Pankreasenzymen. In anspruchsvollen Fällen können Medikamente zur Unterdrückung der Magensekretion verwendet werden; Behandlung von Pankreasdiabetes.

Bei endokriner Insuffizienz schreibt der Gastroenterologe eine Ernährung mit der fraktionalen Ernährung wie beim Typ I Diabetes Mellitus und steuert den Grad der Glukose. Wenn diese Methode kein Ergebnis ergibt, wird dem Patienten Insulin verschrieben.

Die operative Intervention wird mit der Verschärfung der Pankreatitis 3 Monate nach Beginn der konservativen Behandlung oder des Verdachts von Bauchspeicheldrüsenkrebs benötigt.

  • In Übereinstimmung mit medizinischen Protokollen kann die chirurgische Behandlung von Pankreatitis von zwei Typen sein: 1. direkt.
  • Die Operationen werden durchgeführt, um Steine, Entwässerungszyste oder Resektion von PJ zu entfernen. 2. indirekt.

Diese Behandlung umfasst Vorgänge auf den Magen-Darm-Trakt- und Biliarien.

In der chirurgischen Behandlung ist insbesondere in der komplexen Form der Erkrankung, der Bildung von Zysten und scharfen Schmerzen gezeigt, die nach der Drogenbehandlung nicht verschwunden sind.

  • Mit jeder Form und Methode der Behandlung ist der Gastroenterologe eine individuelle Ernährung. Gemäß dem richtigen Leistungsmodus sollten die folgenden Lebensmittel aus der Ernährung beseitigt werden:
  • Geräuchertes und gebratenes Fleisch;
  • Scharfes Essen;
  • Gesalzene Produkte;
  • Kakao, Kaffee und starker Tee;
  • Süßes kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Bäckereiprodukte;

Pilze.

Während der Ernährung zeigen Patienten mit einer 5-fach fraktionalen Ernährung und Verwendung nützlicher Mineralgewässer.

Patienten empfahlen die Verwendung von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Proteinen und Kohlenhydraten, wenn die Symptome nach ihnen nicht geschärft werden.

Bei der Verschärfung der Krankheit muss 3-5 Tage behandelt werden, um die Sekretion des PJ zu reduzieren.

Wenn Sie mit Pankreatitis behandelt werden und Ihre Bauchspeicheldrüse tut, wenden Sie sich sofort an den Gastroenterologen. Es ernennt zusätzliche Forschungen und passt den Therapieplan an, unter Berücksichtigung des aktuellen Standes des Körpers.

Wir helfen mit der Wahl der Drogen bei Pankreatitis

  • Inhalt:
    • Welche Pillen können bei Pankreatitis verwendet werden
    • Blocker-Rezeptoren und Protonenpumpen
    • Enzympräparate.
    • Analgetika und Antispaskatik
  • Zusätzliche Mittel

Wie kann man das Medikament mit Pankreatitis auswählen?

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die in akuter oder chronischer Form fließen kann. Die Krankheit wird von einer Verletzung des Abflussses des Geheimnisses von der Behörde begleitet, wodurch die Enzyme die Zellen der Drüse zerstören, und die Verdauung von Lebensmitteln im Darm hält fast an. Um diesen Prozess zu stoppen, üben Experten die Behandlung von Pankreatitis durch Arzneimittel mit verschiedenen Eigenschaften: um Symptome, Neutralisation von Enzymen in der Drüse zu beseitigen oder ihren Mangel an Darm wieder aufzufüllen. Besonderes Augenmerk wird an Lebensstil und Diät gezahlt.

Feige. eins

Inhalt:

Wie korrigiert die Wahl der Drogen nicht nur das Ergebnis der Therapie, sondern auch das Leben einer Person ab. Falsch gewählte Zubereitungen für Pankreatitis können die Bemühungen von Ärzten reduzieren, das Leben des Patienten zu retten. Infolge einer falschen Behandlung, Nekrose der Bauchspeicheldrüse kann sich Diabetes entwickeln. Es gibt häufig Fälle, in denen ein Abszess in der Autorität gebildet wird, deren Durchbruch führt zu Peritonitis, der Fistelbildung zwischen der Bauchspeicheldrüse und der in der Nähe der Behörden in der Nähe der Behörden. Alle diese Krankheiten sind gefährlich für das hohe Risiko eines tödlichen Ergebnisses oder einer erheblichen Verschlechterung der Qualität des Lebens des Patienten.

  • Bei Erkrankung wird die Pill-Pancreatitis unter Berücksichtigung der verfügbaren Symptome ausgewählt, und der Hauptzweck ihrer Rezeption besteht darin, die Bauchspeicheldrüse zu entladen und seine Tätigkeit zu reduzieren. Die Synthese von Verdauungsenzymen von Organen hilft den Medikamenten der folgenden Gruppen:
  • Blocker von Protonenpumpen und Inhibitoren von H2-Histaminrezeptoren;
  • Enzympräparate mit Pankreatin;
  • Motopische Spasmolyte;

Analgetika.

Feige. 2

Welche Pillen können bei Pankreatitis verwendet werden

Diese Menge von Fonds reicht aus, um den entzündlichen Prozess zu beseitigen und die Funktionen der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen. Vorbereitungen anderer Gruppen (EnteroSorbents, Mittel, die von Sodbrennen, Antibiotika usw. sparen), werden bei Bedarf oder Komplikationen verschrieben.

Diese Gruppe von Arzneimitteln wirkt sich nicht auf die Drüse direkt auf der Drüse aus, sondern stoppt teilweise oder vollständig, um die Extraktion von Salzsäure im Magen in den Magen zu stoppen. Infolge der Verringerung der Synthese empfängt die Bauchspeicheldrüse ein Signal, das der Körper keine Verdauungsekretion benötigt. Die Verlangsamung des Körpers führt zu einer schnelleren Wiederherstellung seiner Funktionalität, und das Risiko von Komplikationen wird reduziert.

Feige. 3.

Bei der Auswahl von Geldern, um die Sekretion von Salzsäure zu reduzieren, ist es möglich, die Wahl für Medikamente zu treffen, die H2-Histamin-Rezeptoren oder inhibitorische Protonenpumpen blockieren.

N2-Histaminrezeptor-Blocker (Roxatidin, Ranitidin, Famotidin und Lafutidin) suspendieren nur einen Mechanismus zur Herstellung von Salzsäure im Magen (auf Müll- und Acetylcholinrezeptoren, solche Medikamente, nicht beeinträchtigen, es gibt kurze Zeit, haben Nebenwirkungen und Ursache süchtig machend.

Feige. vier.

Blocker-Rezeptoren und Protonenpumpen

Protonenpumpen-Inhibitoren ("Omeprazol", "Pantoprazol", "Rabeprazol" und andere) sind effizienter und sicher, verursachen keine Nebenwirkungen und Sucht, es gibt lange und suspendieren der Bildung und Trennung von Salzsäure, die auf die Schutzzellen wirken der Magenwände. Überprüfungen der Wirksamkeit dieser Medikamente sind in den meisten Fällen positiv.

Enzyme - unverzichtbare Medikamente für Pankreatitis, mit denen Sie den Verdauungsverfahren wiederherstellen und die Bauchspeicheldrüse entladen können. Medikamente zur Pankreatitis dieser Gruppe sind durch Pillen mit Pankreatin dargestellt, darunter Pflanzenursprung ("Pankreatin", "Mesim Forte", "Pepfaz", "Webenzym") und säurebeständige Kapseln mit Mikrogranulaten der programmierten Version ("creon", "Ermal", "micrazim").

Feige. fünf

Bei der Auswahl von Enzympräparaten spielt die Rolle nicht nur die Dosierung der Akteure. Spezialisten achten auf den Krankheitsverlauf, die Ursachen des Ereignisses, das Vorhandensein von begleitenden Erkrankungen oder Intoleranz gegenüber einzelnen Komponenten.

Wichtig! Tabletten mit Galle, Kürkeimerextrakt und Simeticon mit Pankreatitis sind kontraindiziert, da sie nicht nur den Mangel an Enzymen erstatten, sondern auch ihre Synthese in der Bauchspeicheldrüse verstärken, was Entzündungen provoziert.

Die effizientesten und sichersten Medikamente, die zur Behandlung von Pankreatitis, Gastroenterologen geeignet sind, rufen an:

  • Feige. 6.
  • Kapseln "creon";
  • Kapseln "Ermal";

Mikrazim-Kapseln.

Enzympräparate.

Die aufgelisteten Medikamente werden in chronischer Pankreatitis sowie in Leistungsfehlern eingesetzt, um Verschärfe zu verhindern. In den meisten Fällen sind Überprüfungen in den meisten Fällen positiv, aber die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen während der Rezeption ist nicht ausgeschlossen.

Bei der akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder der Verschärfung des chronischen Prozesses ist es wichtig, das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Für diese Verwendung von Analgetika und Antispaskatika. Der erste ist gut bewältigt mit Beschwerden, das während der primären Entzündung auftrat. Die Antispaskatik werden auch empfohlen, mit einem Schmerzsyndrom zu verwenden, das durch den Druck von Zysten, Pseudostern und Steinen auf den Drüsenkabeln verursacht wird.

Feige. 7.

  • Empfohlen, um Analgetika bei Pankreatitis zu verwenden:
  • Paracetamol ist ein effizientes und sicheres Medikament, das die Magenschleimhaut nicht reizt und die Entzündung reduziert.
  • Analgin ist ein starkes Medikament, das unabhängig oder in einem Komplex mit Spasmolitik verwendet wird.

Baralgin ist ähnlich in Zusammensetzung und Wirkung mit analgem Mittel.

Die Zubereitungen mit anästhetischer Wirkung sind nicht ohne Fehler. Sie können die Schleimhäute irritieren, Allergien verursachen und die Arbeit des kardiovaskulären Systems, der Leber und der Niere beeinflussen. Sie werden daher verschrieben, unter Berücksichtigung der einzelnen Eigenschaften des Patienten. Die Bewertungen dieser Schmerzmittel sind jedoch öfter positiv als negativ.

  • Wenn scharfe Schmerzen aufgrund einer Druckanstieg in Pankreaskanälen erschienen sind, sind Analgetika unwirksam. Um Symptome zu beseitigen, ist es besser, Antispasklamme zu verwenden:
  • Papaverin ist ein Mittel, das auf der gleichnamigen Verbindung basiert, die die glatten Muskeln effektiv entspannt, von denen die PJ-Dlys bestehen.
  • DROTAVERIN - Miotropisches Spasmolit, das zur Wiederherstellung von Pankreaskanälen unter ihrem Spashe beiträgt. Es hat eine schwach ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung.

Mebavverin (DUPIDALIN) ist ein Medikament mit ausgeprägter und langer Wirkung, wirkt jedoch hauptsächlich auf die glatten Muskeln des Magens, des Darms und der Gallenkanäle. Seine Verwendung ist besonders nützlich bei der sekundären Pankreatitis, die sich gegen den Hintergrund der Pathologien der Gallenblase ergeben.

Feige. 8.

Jedes der aufgelisteten Medikamente wird von Patienten positiv bewertet. In seltenen Fällen enthalten die Bewertungen negativ, und es wird häufig durch Nichtqualität von Drogen verursacht, aber ihre hohen Kosten.

Analgetika und Antispaskatik

Experten beachten, dass die Antispaskatiker eine strikte Dosierung erfordern, da sie die glatte Muskeln im ganzen Körper beeinflussen, einschließlich Myokard, Gefäßwände, Blase. Sie sind nicht vorgeschriebene Patienten mit reduziertem Arteriendruck, einigen Arten von Arrhythmien, einem Darm-Angriff.

Neben Enzympräparaten und Schmerzmittel für Pankreatitis werden Prebiotika auf Basis löslicher Lebensmittelfasern empfohlen. Sie müssen in Darm-Mikroflora wiederherstellen und die Bauchspeicheldrüse vor übermäßiger Belastung schützen.

Wenn die Fasern und Glukose, die die PZ stimulieren, stimulieren das Verdauungsgeheimnis und das Insulin in den Faserverdauungstrakt absorbiert. Dank dieser Funktionen der Eisenfunktionen aufgrund seiner Fähigkeiten, wodurch es möglich ist, sich schneller zu erholen. Darüber hinaus ist die lösliche Faser ein gutes Nährmedium für nützliche Mikroflora, wodurch die Absorption der Hauptnährstoffe im dicken Darm verbessert wird.

Zusätzliche Mittel

Die Quelle löslicher Fasern kann alle Arten von Kohl, Zitrusfrüchten, Äpfeln, Bohnen und Kürbis, Zucchini und Karotten, Hafergrützen, Pflaumen und Vollkornbrot sein. Leider sind die meisten der während der Verschlimmerung aufgeführten Erzeugnisse für den Empfang verboten, da sie Blähungen und Verletzung des Stuhls verursachen. Ersetzen Sie sie durch Rye-Bran oder Husky-Plantain. Eine bequemere und sichere Option ist das Additiv "Smartbalber". Die Faser darin hat eine Pulverstruktur, die ohne Spur in Nahrungsmitteln und Getränken aufgelöst wird, ohne den Geschmack, die Farbe und die Konsistenz der Teller zu ändern. An einem Tag reicht es aus, ein löffelliches Werkzeug zu verwenden, um den täglichen Bedürfnis nach Nahrungsmittelfasern abzudecken und die unangenehmen Gefühle im Bauch loszuwerden.

Machen Sie die richtige Wahl bei der Behandlung von Pancreatitis-Pillen und nüchtern schätzen, welcher man besser ist, kann nur der behandelnde Arzt. Selbst die teuerste und moderne Medizin ist möglicherweise nicht aus mehreren Gründen geeignet: aufgrund von begleitenden Krankheiten, Intoleranz, den Eigenschaften des Körpers.

Ein Werkzeug, mit dem ein Nachbarn geholfen wurde, ein Verwandter oder Freund kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Der Mangel an Effekt ist weniger, was bei der Einnahme eines falsch ausgewählten Medikaments passieren kann. Die Symptome der Pankreatitis können sich mit dem Herzen, dem Gehirn, dem Blutsystem, an den Problemen beitreten. Daher kann die Wahl der Fonds nur mit einem Gastroenterologen anvertraut werden.

Um alle möglichen Risiken zu reduzieren, müssen Sie den Arzt an alle Krankheiten, Intoleranz gegenüber Drogen und Allergien (falls vorhanden) erzählen, kürzlich übertragene oder vorhandene Krankheiten. Es lohnt sich auch, darüber zu erzählen, welche Medikamente ständig akzeptiert werden, selbst wenn es Vitamine oder biologisch aktive Lebensmittelzusatzstoffe sind. Diese Informationen helfen Ihnen, effektive und sichere Fonds in der gewünschten Dosierung zu wählen.

Überblick

Chronische Pankreatitis ist eine Pankreaserkrankung, die mit ständiger Beschädigung seiner Gewebe unter Entzündung verbunden ist.

Ob Pankreatitis härtet und was mit der EXACERBATION zu tun istDie chronische Pankreatitis kann sich bei Menschen mit unterschiedlichem Alter treffen, aber die Männer sind meistens 45-54 Jahre lang. Die Prävalenz der chronischen Pankreatitis unter der russischen Erwachsenenbevölkerung beträgt 3-5 Fälle pro 10.000 Menschen.

Das charakteristischste Symptom der chronischen Pankreatitis ist wiederholt Schmerzen im Bauch, was intensiv sein kann. Andere Anzeichen einer chronischen Pankreatitis hängen vom Grad der Beschädigung der Bauchspeicheldrüse und der Zeitverstärkung ab. Eines dieser Symptome ist die Bildung eines Stuhls mit einem fettigen, fettigen Glanz und einem flackernen Geruch.

Wenn die Entzündung der Drüse kurzfristig ist, sprechen sie über akute Pankreatitis. Wiederholte Fälle von akuter Pankreatitis, die mit der Verwendung von Alkohol verbunden ist, kann früher oder später zur Entwicklung chronischer Pankreatitis führen.

Alkoholmissbrauch ist die Ursache von 7 von 10 Fällen von chronischer Pankreatitis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Alkoholismus seit vielen Jahren eine vielfältige schädliche Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse hat.

  • Weniger häufige Gründe:
  • Rauchen, die das Risiko erhöht, das mit Pankreatitis-Alkohol verbunden ist;
  • Probleme mit dem Immunsystem, wenn er seine eigenen Pankreaszellen angreift;

Genetische Mutation, aufgrund der die Bauchspeicheldrüsenfunktionen verletzt werden, was vererbt werden kann.

Etwa 2 Fälle von 10 Ursachen für chronische Pankreatitis kann nicht bestimmt werden.

Pankreas

  • Die Bauchspeicheldrüse ist ein kleines Organ in Form eines größeren, hinter dem Bauch unter der Brust. Es führt 2 wichtige Funktionen aus:
  • Die Bildung von Verdauungsenzymen, die im Darm zum Verdauen von Lebensmitteln eingesetzt werden;

Die Herstellung von Hormonen, deren Main ist Insulin, der den Zuckergrad (Glucose) im Blut reguliert.

Die Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, den Lebensstil (siehe unten) und Schmerzlinderung zu wechseln. Wenn starke Langzeitschmerzen stören, die nicht durch den Empfang von Medikamenten entfernt werden, kann eine Operation erforderlich sein. Es wird darauf hingewiesen, dass Menschen, die nicht in der Regel Alkohol rauchen, weniger Schmerzen fühlen und länger leben, die diese schädlichen Gewohnheiten nach der Diagnose nicht entlassen haben.

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Bei halben Patienten mit chronischer Pankreatitis wird die Bauchspeicheldrüse so sehr beschädigt, dass Insulin nicht in Insulin produzieren kann, was zur Entwicklung von Diabetes führt. Patienten mit chronischer Pankreatitis beziehen sich auf eine Gruppe eines erhöhten Risikos, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln. Wenden Sie sich immer an den Arzt, wenn Sie einen starken Bauchschmerz erleben - dies ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Wiederholte Angriffe von Magenschmerzen sind das charakteristischste Symptom der chronischen Pankreatitis. Der Schmerz entsteht normalerweise in der Mitte des Bauches oder in der linken Hälfte und kann sich im Rücken ausbreiten (geben). Die meisten Patienten beschreiben ihren Schmerz so dumm und gleichzeitig sehr stark. Schmerz dauert ein paar Stunden und manchmal Tage. Schmerzen treten nach den Mahlzeiten auf, öfter - ohne Grund.

Die beschriebenen Angriffe können von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Als chronische Pankreatitis werden die Angriffe schwerer und häufig. In einigen Fällen bleibt der Schmerz zwischen den Anschlägen, wodurch nur das Zeichen auf leichter oder moderatem Änderung geändert wird. Es passiert häufiger bei Menschen mit Pankreatitis, die Alkohol trotz ihrer Diagnose nicht ablehnen kann. Im Gegenteil, die Menschen, die Alkohol und Rauchen ablehnen, können die Abnahme der Schwere und der Häufigkeit der Schmerzen der Episoden des Schmerzes beobachten. Progressive chronische Pankreatitis

  • Im Laufe der Zeit verliert die Bauchspeicheldrüse mit chronischer Pankreatitis die Fähigkeit, Verdauungssäfte herzustellen, die zum Sprießen von Lebensmitteln im Darm notwendig sind. In der Regel tritt er jahrelang von den ersten Manifestationen der Krankheit auf. In Abwesenheit von Verdauungssaft sind Fette und bestimmte Proteine ​​schlecht verdaut, was zum Erscheinungsbild eines Fötusstuhls mit einem fetthaltigen Glitzer führt, der schlecht abgewaschen wird, wenn das Wasser in der Toilette abgelassen wird. Andere Symptome werden beobachtet:
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitverlust;
  • Gelbsucht (Vergilbung der Haut und Skool);

Durst, häufiges Wasserlassen, Schwäche, - Symptome von Fügen von Diabetes.

Wenden Sie sich immer an den Arzt, wenn Sie starke Schmerzen erleben - dies ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Die Hilfe des Arztes braucht, wenn Sie Gelbsucht haben. Neben Pankreatitis hat Gelbsucht in jedem Fall jedoch viele andere Gründe, dies ist ein Anzeichen von unsachgemäßer Betrieb des Verdauungssystems. Sie sollten sich auch im Falle eines konstanten (benutzbaren) Erbrechens auf den Arzt beziehen.

Ursachen für chronische Pankreatitis

Viele Ursachen für chronische Pankreatitis wurden untersucht, jedoch nicht mehr als zwei Fälle von 10 Jahren. Die häufigsten Faktoren, die zur Entwicklung chronischer Pankreatitis führen, werden nachstehend diskutiert.

Zumindest in 7 von 10 Fällen ist die Entwicklung der Pankreatitis mit der Aufnahme von Alkohol verbunden, insbesondere mit langfristigem Missbrauch alkoholischer Getränke. Akzeptanz von Alkohol verursacht Episoden akuter Pankreatitis. Akute Pankreatitis geht in der Regel schnell, aber wiederholt sich Zeit nach der Erhaltung der dauerhaften Alkoholzulassung, verursacht den Bauchspeicheldrüsengang irreparable Beschädigungen. Häufige entzündliche Prozesse in der Drüse verursachen am Ende die Entwicklung chronischer Pankreatitis.

Die regelmäßige Verwendung von Alkohol transportiert ein erhöhtes Risiko, dass eine chronische Pankreatitis die Entwicklung von chronischen Pankreatitis entwickelt wurde. Glücklicherweise entwickelt sich die Krankheit jedoch nur in wenigen.

In seltenen Fällen ist das Auftreten von chronischer Pankreatitis mit einer Erkrankung des Immunsystems verbunden, in dem die Immunität seine eigenen Pankreasgewebe angreift. Diese Krankheit ist als Autoimmun-Pankreatitis bekannt, seine Gründe, bis spät nicht studiert wird.

Eine Autoimmun-Pankreatitis wird oft mit anderen Erkrankungen kombiniert, wenn Immunzellen gesunde Gewebe schädigen. Zum Beispiel, Crohn-Krankheit oder ulzerative Colitis, die mit Entzündungen im Verdauungssystem verbunden sind.

Manchmal wird chronische Pankreatitis vererbt. Es wird angenommen, dass die Ursache der erblichen Formen der Erkrankung Mutationen (Änderungen) in einer Reihe von Genen, einschließlich PRSS1- und SPINK-1-Genen, sind. Diese Mutationen verletzen den normalen Betrieb der Bauchspeicheldrüse. Es gibt Beweise dafür, dass bei einigen Menschen unter der Wirkung genetischer Mutationen Pankreaszellen anfälliger für Alkohol werden.

  • Andere, seltenere Ursachen für chronische Pankreatitis werden installiert:
  • Pankreasverletzung;
  • Blockade oder Verengung von Pankreaskanälen der Ausgabe;
  • Rauchen;

Strahlentherapie des Bauches.

Diagnose chronischer Pankreatitis

Die endgültige Diagnose chronischer Pankreatitis kann nur nach den Instrumentalstudien installiert werden. Der Arzt fragt jedoch zunächst nach Beschwerden und führt eine einfache Inspektion durch. Wenn gemäß den Ergebnissen der Inspektion die chronische Pankreatitis vermutet, wird eine zusätzliche Studie zugewiesen, um die Diagnose zu bestätigen.

  • Recherche, die Sie zuweisen können:
  • Ultraschallforschung (Ultraschall), während der unter Verwendung von Schallwellen ein Bild der inneren Struktur der Bauchspeicheldrüse erzeugt wird;
  • Computertomographie (CT) - Mit dieser Studie, mit einer Reihe von Röntgenstrahlaufnahmen, wird ein genaueres, dreidimensionales Bild des Organs erstellt. Endoskopische Ultrasonographie (siehe unten);

Magnetresonanz-Cholangiopancratographie oder MRHPG (siehe unten).

Während der endoskopischen Ultraschallographie im Magen durch den Mund wird ein flexibler Teleskoprohr (Endoskop) durchgeführt, an dem sich der Ultraschallsensor befindet. In unmittelbarer Nähe der Bauchspeicheldrüse kann der Sensor ein hochpräzises Bild des Organs und seiner Struktur erstellen. Während des Verfahrens geben in der Regel ein beruhigendes (sedatives) Medikament, um sich zu entspannen.

Um ein klareres Bild der Bauchspeicheldrüse und der nahe gelegenen Organe wie der Leber und einer Gallenblase zu erhalten, muss der MRHP eine Einführung eines Kontrastmittels verabreicht werden. Um detaillierte Bilder der internen Organe zu erstellen, verwendet die Magnetresonanztomograph das Magnetfeld Energie und Funkwellen. MRHPG ermöglicht es, zu schätzen, ob die Ursachen chronischer Pankreatitis-Steine ​​in der Gallenblase verursacht wurden.

Manchmal sind die Symptome von chronischer Pankreatitis und Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr ähnlich. Daher wird mit dem Erscheinungsbild von Gelbsucht (gelbe Farbe der Haut- und Augenproteine) und dem Gewichtsverlust, um malignes Neoplasma in der Drüse in der Drüse zu beseitigen, die Biopsie vorgeschrieben. Die Biopsie ist die Nase von kleinen Proben der Bauchspeicheldrüsenzellen und schickt sie an das Labor, wo das erhaltene Material unter einem Mikroskop auf der Suche nach Krebszellen untersucht wird.

Um eine Biopsie zu nehmen, verwenden Sie eine lange dünne Nadel, die durch die Bauchwand in den Ort des beabsichtigten Tumors injiziert wird. Um die Genauigkeit der Nadeleinleitung zu steuern, verwenden Sie die Ultraschallprüfung oder die Computertomographie. Alternativ ist die Biopsie während des EndoPopic-Ultosonography-Verfahrens möglich (siehe oben).

Behandlung von chronischer Pankreatitis

Die heilende chronische Pankreatitis ist nicht möglich, aber mit Hilfe der Behandlung ist es möglich, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren und die Schwere der Symptome zu reduzieren. Wenn Sie mit chronischer Pankreatitis diagnostiziert wurden, werden einige Lebensstiländerungen empfohlen.

Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, alkoholische Getränke aus Ihrem Leben auszuschließen, selbst wenn Alkohol nicht die Ursache Ihrer Pankreatitis ist. Dies verhindert einen weiteren Schaden an der Bauchspeicheldrüse und verringert die Schwere der Schmerzen. Die anhaltende Alkoholzufuhr erhöht die Wahrscheinlichkeit schmerzhafter Schmerzen und das Todesrisiko aus Komplikationen der chronischen Pankreatitis.

  • Menschen mit Alkoholsucht erfordert zusätzliche Hilfe und Unterstützung, um das Trinken zu werfen. Wenn dies für Sie gilt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihnen zu helfen, einen Weg zum Bekämpfen von Alkoholismus zu finden. Zur Behandlung von Alkoholismus verwenden Sie:
  • Individuelle Beratung des Psychologen;
  • Teilnahme an gemeinsamen Hilfsgruppen wie der Gesellschaft "Anonyme Alkoholiker";

Die Verwendung von Medikamenten, die den Stoß auf Alkohol reduzieren.

Lesen Sie mehr über die gemeinsamen Mythen über Alkohol und deren Exposition.

Wenn Sie dieser schlechten Angewohnheit unterliegen, versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Rauchen verschlechtert den Verlauf der chronischen Pankreatitis, was den Verstoß gegen die Bauchspeicheldrüsefunktion beschleunigt. Der Arzt kann eine antitabachische Behandlung empfehlen, beispielsweise eine Ersatztherapie mit Mitteln mit Nikotin (NZT) oder Drogen, die das Verlangen nach Zigaretten reduzieren. Menschen, die eine Drogentherapie verwenden, sind einfacher, mit dem Rauchen aufzuhören, als diejenigen, die nur auf eigene Macht zählen.

Da chronische Pankreatitis zu einer Unterbrechung der Lebensmittelverdauung führt, müssen Sie möglicherweise die Art der Ernährung ändern, beispielsweise die Menge an Fetten in der Diät einschränken. Ihr Arzt gibt Ihnen relevante Empfehlungen zur Änderung der Ernährung und ggf. an einen Ernährungswissenschaftler.

Blocker-Rezeptoren und Protonenpumpen Heilbehandlung chronischer Pankreatitis

Mit künstlichen Analoga von Pankreasenzymen werden zur Verbesserung der Verdauung verwendet. Nebenwirkungen können Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen umfassen. Erzählen Sie uns bei der Entwicklung von Nebenwirkungen davon mit Ihrem anwesenden Arzt, da Sie möglicherweise eine Dosiskorrektur einer Enzymvorbereitung benötigen. Behandlung mit Steroid (Corticosteroid) Hormone

Welche Entzündungen reduzieren, die Struktur der Bauchspeicheldrüse beschädigen, wird in Fällen ernannt, in denen die Ursache der chronischen Pankreatitis mit dem Immunsystem zu Problemen geworden ist. Der Empfang von Kortikosteroiden kann jedoch seit langem zur Entwicklung von Komplikationen führen, wie z. B.: Osteoporose (Knochenfragilität) und Gewichtszunahme. Paket.

Ein wichtiger Bauteil der Behandlung mit chronischer Pankreatitis ist Anästhesie. Erstens sind schwache Schmerzmittel verschrieben. Wenn sie nicht helfen, müssen stärkere Vorbereitungen verwenden.

In den meisten Fällen wird ein Paracetamol oder ein Medikament aus einer Gruppe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Anti-Entzündungsmitteln (NSAIDs), zum Beispiel Ibuprofen, das erste Anästhetikum-Medikament vorgeschrieben. Der langfristige Empfang des NSAID erhöht das Risiko von Geschwüren im Bauch, in der Sie in Verbindung, in der Sie zusätzlich einen Protonpumpen-Inhibitoren zuordnen können, der sich vor ihm schützen.

Wenn die NSAIDs oder Paracetamol den Schmerz nicht ausreichend verringert, wird er zum Beispiel Opioid (narkotische) Schmerzmittel, beispielsweise Codewayin oder Tramadol, zugewiesen. Die Nebenwirkungen dieser Drogengruppe umfassen Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen und Schläfrigkeit.

Publisher werden besonders vor dem Hintergrund der langfristigen Behandlung mit Opioid-Schmerzmittel transportiert. In solchen Fällen können Sie dem Empfang von Abführmitteln helfen. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Verstopfung. Wenn Sie nach der Einnahme von Opioid-Analgetika Schläfrigkeit fühlen, vermeiden Sie die Kontrolle der Maschine oder komplexen Mechanismen.

Wenn Sie einen Angriff stärkster Schmerzen haben, benötigen Sie möglicherweise noch stärkeres Medikament, beispielsweise Morphin. Seine Nebenwirkungen sind denen der oben genannten Opioid-Schmerzmittel ähnlich. Langfristige Techniken werden nicht für starke Wirkstoffschmerzmittel empfohlen, da er körperliche Abhängigkeit von Drogen verursachen kann. Wenn Sie ständig starke Schmerzen erleben, werden Sie eine chirurgische Behandlung angeboten.

In einigen Fällen wird Amitriptylline als zusätzliche Behandlung verschrieben. Dieses Medikament wurde ursprünglich für die Behandlung von Depressionen geschaffen, aber manche Menschen helfen, Schmerzen zu lindern.

Wenn die Behandlung nicht wirksam ist, können starke Schmerzen mit der Nervenblockade entfernt werden. Dieses Verfahren hilft, ein paar Wochen oder Monate zu erleichtern. Die nervöse Blockade ist eine Injektion (Injektion), die die Schmerzen anhält, die die Pankreas sendet.

Verschlechterungszustand

Bei einer plötzlichen Stärkung der Entzündung in der Bauchspeicheldrüse ist ein Krankenhausaufenthalt für kurze Zeit für das Krankenhaus erforderlich. Die Krankenhausbehandlung umfasst die Einführung von Flüssigkeiten in eine Vene, Nährstoffunterstützung mit der Sonde (Tube) und einer zusätzlichen Sauerstoffsuspension an der Nase an einem speziellen Röhrchen.

Chirurgische Behandlung chronischer Pankreatitis

Eine chirurgische Operation kann verwendet werden, um starke Schmerzen bei chronischer Pankreatitis zu behandeln. Die Wahl der chirurgischen Technik hängt jeweils von der Ursache der Krankheit ab. Einige von ihnen sind unten beschrieben. Endoskopische Eingriffe.

Wenn Pankreatitis mit der Blockade der Abzugskanäle der Bauchspeicheldrüse mit Lückenblasensteinen verbunden ist, ist es möglich, endoskopische Behandlung mit Lithotripsis durchzuführen. Lithotripsie ist es, die Steine ​​mit Stoßwellen in kleineren Teilen zu zerstören, die dann mit einem Endoskop extrahiert werden (langes dünnes Schlauch, das an einem Ende mit einer Lichtquelle, Videokamera und Mini-Werkzeuge ausgestattet ist). Diese Art der Behandlung erleichtert den Schmerz, aber der Effekt der Operation kann nicht dauerhaft sein. Pankreasresektion.

In Fällen, in denen einzelne Teile der Bauchspeicheldrüse entzündet sind und schwere Schmerzen verursachen, können sie chirurgisch entfernt werden. Diese Art von Betrieb wird als Pankreasresektion bezeichnet. Die Erholung wird verwendet, wenn die endoskopische Behandlung ineffizient ist. Die Resektionstechnik hängt davon ab, welchen Teilen der Bauchspeicheldrüse entfernen soll. Beispielsweise umfassen einige Operationen gleichzeitige Entfernung des Teils der Bauchspeicheldrüse und des Gallenblasen.

In der Regel haben alle Arten der Resektion ungefähr die gleiche Wirksamkeit, um Schmerzen zu reduzieren und die Bauchspeicheldrüsefunktion zu erhalten. Je höher die Komplexität der Operation ist, desto utal das wahrscheinlich ist das Risiko von Komplikationen, wie beispielsweise innerer Blutung oder Infektion, sowie längere Erholungsphase nach dem Eingriff. Besprechen Sie alle Vorteile und Nachteile von Methoden mit Ihren Ärzten, bevor Sie eine Entscheidung über den Betrieb treffen. Total Pankettektomie (vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse).

In den schwersten Fällen chronischer Pankreatitis, wenn der größte Teil der Bauchspeicheldrüse beschädigt ist, kann es erforderlich sein, das gesamte Orgel zu entfernen. Dieser Vorgang wird insgesamt Total Pankreatomie (vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse) bezeichnet. Dies ist ein sehr effektiver Weg, um das Schmerzsyndrom loszuwerden. Nach dem Entfernen der Bauchspeicheldrüse kann Ihr Körper jedoch nicht mehr in der Lage sein, ein wichtiges Hormoninsulin zu erstellen. Um mit dieser Situation fertig zu werden, wird eine neue Technik als autogene Zelltransplantation der Insel Langerhans entwickelt.

Komplikationen der chronischen Pankreatitis

Es liegt in der Tatsache, dass die Zellen der Inseln von Langerhans selbst vor dem Entfernen der Bauchspeicheldrüse extrahiert werden, die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind. Die Zellen werden dann mit einer speziellen Lösung gemischt und in Ihre Leber eingegeben. Im Falle von Erfolg kommen Inselzellen in den Gewebe der Leber heraus und beginnen dort, Insulin dort herzustellen. Für kurze Zeit ist die Transplantation wirksam, aber Sie müssen möglicherweise Insulinpräparate in der Zukunft behandeln.

Die Beschädigung der Bauchspeicheldrüse bei chronischer Pankreatitis führt häufig zur Entwicklung von Komplikationen in der Zukunft.

Etwa 50% der Fälle, chronische Pankreatitis führt zur Entwicklung von Diabetes. Diese Komplikation entwickelt Jahre nach der Diagnose der Pankreatitis (leitet normalerweise etwa 20 Jahre vor dem Diabetes mellitus).

Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüsenzellen nicht mehr in der Lage sind, Insulin - ein Hormon zu synthetisieren, das für die Glukosespaltung erforderlich ist, um Energie zu erhalten. Hauptsymptome von Diabetes:

Wenn sich Diabetes gegen chronische Pankreatitis entwickelt, benötigen Sie regelmäßig Injektionen (Injektionen) Insulin, um die Abwesenheit im Körper auszugleichen.

Jede chronische Krankheit, insbesondere mit ständigen Schmerzen, kann sich negativ auf die emotionale und geistige Gesundheit auswirken. Im Zuge der Studie von Patienten mit chronischer Pankreatitis fanden sie heraus, dass einer von 7 Personen psychologische und emotionale Probleme entwickelte: Stress, Angstzustände oder Depressionen.

  • Eine weitere häufige Komplikation chronischer Pankreatitis sind Pseudokisten sind Hohlräume (Blasen), die mit Flüssigkeit auf der Oberfläche der Bauchspeicheldrüse gefüllt sind. Pseudokisten sind in jeder vierten patienten chronischen Pankreatitis gebildet. In den meisten Fällen verursachen Pseudokisten keine Symptome und sind ein zufälliger Find, wenn CT-Studie (berechnete Tomographie). Einige Leute haben jedoch Pseudocysts:
  • Blähungen;
  • Verdauungsstörung;

Bauchbauchschmerzen.

Wenn die Pseudokisten von kleinen Größen und keine Symptome verursachen, ist keine Behandlung erforderlich. Sie verschwinden normalerweise unabhängig. Pseudokisten unterliegen einem Durchmesser von mehr als 6 cm mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm. In solchen Fällen ist das Risiko, Zysten, innere Blutungen oder Anbringungsinfektionen zu brechen.

Die Behandlung von Pseudokisten besteht darin, die Flüssigkeit daraus mit der durch die Haut eingegebenen Nadel zu entfernen. Eine Alternative ist endoskopische Drainage, wenn durch den Mund zum Verdauungssystem ein dünnes flexibles Röhrchen durchgeführt wird - ein Endoskop. Die Entfernung der Flüssigkeit erfolgt mit speziellen Mikrogebungen.

Manchmal werden Pseudokisten behandelt, wodurch ein Teil der Bauchspeicheldrüse mit einem niedrigen Ausrichtungsvorgang entfernt wird - laparoskopische distale Resektion der Bauchspeicheldrüse.

Chronische Pankreatitis ist mit einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden. Im Allgemeinen ist dieses Risiko jedoch nicht großartig. Es wird angenommen, dass der Bauchspeicheldrüsenkrebs nur 1-2 Personen von 100 Patienten mit chronischer Pankreatitis hat. Die häufigsten anfänglichen Manifestationen von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind fast die gleiche wie bei Pankreatitis. Sie beinhalten Gelbsucht, Schmerzen in den Magen- und Gewichtsverlust.

Welcher Arzt, um eine chronische Pankreatitis zu beantragen?

Mit Hilfe des Dienstes finden Sie einen guten Gastroenterologen, der mit der Behandlung chronischer Pankreatitis tätig ist. Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Spezialisten zu kontaktieren, finden Sie einen breiten Profilarzt, wie der Therapeut oder den Familienarzt.

Die Verschärfung der chronischen Pankreatitis wird in der Regel auf der Grundlage gastroenterologischer Abteilungen von Krankenhäusern und spezialisierten gastroenterologischen Kliniken behandelt. Nachdem Sie die Bewertungen gelesen haben, können Sie sie selbst auswählen, indem Sie auf die Links klicken.

Anatomie der Bauchspeicheldrüse, chronische Pankreatitis

Wenn die Operation stattfindet, finden Sie eine gute Klinik der Bauchchirurgie oder der allgemeinen Operation.

Pankreatitis ist die Entzündung der Gewebe der Bauchspeicheldrüse (PZH) mit einer Verletzung des Abflusses seiner Geheimnisse. Die Krankheit wird durch schlechte Passivierbarkeit der Herausziehkanäle vor dem Hintergrund der erhöhten Aktivität von Enzymsystemen verursacht. Gleichzeitig haben die hervorgehobenen Säfte keine Zeit, um in das Lumen des Zwölffingerdarms auszugehen, aber sie sammeln sich an und beginnen, ihre eigenen Drübtengewebe zu verdauen.

In den letzten 10 Jahren erhöhte sich die "Popularität" der Krankheit dreimal und wurde zu einem charakteristischen Phänomen, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für die jüngere Generation. Die häufigsten Ursachen sind eine Störung der Ernährung und das Fehlen einer richtigen Kultur des alkoholischen Getränkungsverbrauchs.

Ursachen der Krankheit

  • Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pankreatitis:
  • Langer und nicht gültiger Alkoholkonsum. Ethylalkohol erhöht die Sättigung von Pankreasensäften und provoziert einen Sphinkter-Krampf, der ihre Quittung auf das Duodenum reguliert. Statistik: 40% der Patienten mit Pankreatitis sind kranker Alkoholismus; 70% - Alkohol regelmäßig missbrauchen.
  • Gallgamed-Krankheit - der Gallenbetonium kann die Blockierung der ankommenden Kanäle verursachen und die Entzündung des Eisengewebes verursachen. Statistik: 30% der Patienten haben eine Geschichte der Steine ​​in der Gallenblase.
  • Die Verstöße gegen den Lipidstoffwechsel, der mit Überessen und Fettleibigkeit verbunden ist, führt zu einer erhöhten Entwicklung von Enzymen, die das Risiko von Entzündungen hervorruft. Statistik: 20% der Fälle werden von übergewichtigen und lipiden metabolischen Krankheiten begleitet.
  • Virusinfektionen, einschließlich Hepatitis, Tuberkulose, Windpocken, Vapotitis, Corte, Bauchtyphoide usw.
  • Störung des Calciummetabolismus - Hyperkalkämie. Führt zu Sklerotisierung (Härten) von Geweben der Drüse mit einer Verletzung der Sekretierfunktion und der Spange von Kanälen.
  • Autoimmunerkrankungen - Einige Arten von Allergien können autoimmune Antikörper an ihre eigenen PJ-Zellen provozieren.
  • Parasitäre Invasionen - Die Anhäufung großer Parasiten, beispielsweise Askarid, kann die Regierungsgeräte des Organs überlappen.
  • Schäden an den Kanälen während der Verletzungen und während des Betriebs.
  • Vergiftung oder Vergiftung des Körpers - führt dazu, dass Enzymsysteme mit übermäßiger Herstellung von Verdauungssäften überlastet werden.
  • Endokrine Krankheiten - direkt oder indirekt beeinflussen die Arbeit aller Drüsen der inneren und äußeren Sekretion. Besonders beeinträchtigt die PJ-Erkrankungen der Schilddrüse und der Diabetes.
  • Die Pathologie der Strukturen des Verdauungssystems - Enterocolitis, Colitis, Duodenitis, Divertikulitis, Ulzerisationskrankheit, Reee-Syndrom (Leberfett).
  • Längerer Empfang einiger Arzneimittel - Steroidpräparate, bestimmte Arten von diuretischen Produkten, Antibiotika, Sulfanimidamiden.
  • Gefäßpathologien (arterielle Hypertonie, Atherosklerose) mit Kreislaufrohlaube im Bauchspeicheldrüsenbereich sowie Komplikationen während der Schwangerschaft bei Frauen.
  • Hämolytische Erkrankungen - einschließlich hämolytisch-urämischem Syndrom.
Pankreatitis

Erbspathologien (meistens Fibrouusose). Die damit verbundene Verdickung der inneren Geheimnisse, einschließlich Pankreassäften, führt zu einer Verletzung ihres Abflusses.

Ursachen für Pankreatitis-Ursachen können sich selbständig oder im Komplex manifestieren. Dies bestimmt nicht nur die Ätiologie der Krankheit, sondern auch den Grad ihrer Manifestation, den Schweregrad des Flusses und der therapeutischen Prognose.

Wiederholte Angriffe der akuten Pankreatitis provozieren den Übergang der Erkrankung in eine chronische Form. Aufgrund der häufigen Entzündung ist das Organ mit einem Narbengewebe (faserige Wiedergeburt) bedeckt und verliert die Fähigkeit, die gewünschte Menge an Enzymen herzustellen. Wenn Bereiche in Insulin (Langerhans-Inseln) herstellen, werden durch Beschädigungen eine insulinabhängige Form von Diabetes entwickelt.

Wie sich die Pankreatitis manifestiert: Symptome und Zeichen

  • Die Hauptliste der Symptome bei akuter Form:
  • ausgeprägte Schmerzen im Hypochondrium - unter Berücksichtigung der Ursachen der Krankheit und beigefügten Pathologien können Rechts- oder Linkshänder sein;
  • Reaktionen aus dem Verdauungstrakt - Icota, Belsching mit unangenehmen Geruch, Übelkeit und mehreren Anfällen von Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall;
  • Die allgemeine Verschlechterung des Zustands ist Dehydratisierung des Körpers, das Gefühl der Trockenheit im Mund, der Schwäche, der Erhöhung oder Abnahme des Blutdrucks, des Atemnots, des verstärkten Schwitzens, der hohen Temperatur;

Externe Manifestationen - dunkle, erdige Haut, blaue oder bräunliche Flecken im unteren Rückenbereich und in der Zone der Untersequenz, können mechanische Gelbsucht.

Beachtung! Akute Form erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt mit der anschließenden Krankenhausbehandlung.

  • In chronischer Form ist das Zeichen der Pankreatitis weniger ausgeprägt:
  • Schmerz manifestiert sich erst nach dem Empfang von gebratenem und fetthaltigem Essen oder Alkohol; Der Rest der Zeit auf dem Gebiet der Hypochondrium kann ein Licht beobachtet werden.
  • Die Reaktionen des Verdauungssystems äußern sich nur während der dyspeptischen Form in Form von Meteorismus, Durchfall oder Verstopfung;

Außenhautmanifestationen in Form von Lichtlüge; Mit einer langen Mangel an Behandlung, Wägeverlust, Anämie, 2-Typ-Diabetes-Mellitus werden beobachtet.

In der latenten Stufe geht die Krankheit asymptomatisch aus; Bei faseriger Form kann das Narbengewebe mit der Bildung von Pseudo-Pumpstrukturen wachsen. Wichtig! Pankreas-Pankreatitis.

Manifestiert sich selten als unabhängige Krankheit. In der Regel kombiniert der pathologische Prozess mehrere Verdauungsorgane, in denen das Hepatobiliersystem in IT (Leber, Gallenblase und Kanäle), Zwölffingerdarm, Magen beteiligt ist. Diese Tatsache erfordert die Diagnose des gesamten menschlichen Verdauungssystems.

Wie man untersucht

Diagnose und Behandlung von Pankreatitis sind innerhalb der Kompetenz des Gastroenterologen. Um eine Diagnose vorzunehmen, sammelt der Arzt die Geschichte, führt die Inspektion durch und weist Diagnoseverfahren ab.

Ärztliche Untersuchung

  • Das Verfahren beinhaltet eine Beurteilung des Zustands der Haut, der Augenschauer, der Sprache, des Betriebs der Speicheldrüsen. Der Patient wird dann auf der Couch platziert und Palpation transportiert und wach, um objektive Symptome der Pankreatitis zu identifizieren:
  • Das Symptom von Musssi-Georgievsky oder Frainian-Symptom - schmerzhafte Empfindungen beim Drücken der Spitzen der Finger in der Region über dem linken Schlüsselbein - wo der Membrannerv zwischen den Beinen der kommunalen Muskeln geleitet wird;
  • Empfindlichkeit in der Zone von Shoffhara - im Bereich der Projektion des Pankreaskopfes, 5-6 cm über und rechts vom Nabel;
  • Das Symptom des Gouverneurs-Skuliansky-Schmerzens manifestiert sich in der Zone des Körpers des Bauchspeicheldrüsenkörpers, ein wenig links von der Soffara-Zone;
  • Der Schmerz in der Mioio-Robson-Zone ist der linke Rand-Wirbel-Winkel - der Bereich der Haltung des Pankreasschwanzes;
  • Symptom von Dezharten - Empfindlichkeit an einem Punkt, der auf 5-6 cm über dem Nabel der Linie steht, der den Nabel und der axillären Vertiefung verbindet; Wie die Soffara-Zone ist der Punkt die Projektion des Pankreaskopfes;
  • Das hypotrophische Zeichen von Grotta ist ein Mangel an subkutanen Fettfasern im Bereich der Projektion der Drüse;
  • Das hämorrhagische Symptom von Thalilina oder das Symptom von "roten Tröpfchen", manifestiert sich in Form von feinen Burgunderausschlägen oder braunen Pigmentierungen über dem Bereich der Drüse;
  • Das Symptom von Kaches ist Schmerzen in der Palpation an der Leistung von Nervenprozessen auf der Ebene der Brustwirbel: 8-9 - links, 9-11 - rechts.

Das Symptom von Voskresensky - mit einer Erhöhung der Bauchspeicheldrüse mit einem Ödemen des Tags ist der Impuls der Bauchaorta nicht vergeben.

Mit der Umfrage können Sie zusammen mit der Umfrage die Anwesenheit von dyspeptischen Phänomenen aus dem Verdauungstrakt bestimmen: Meteorismus, Belsching, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung.

Beachtung! Ein Zeichen chronischer Pankreatitis kann ein ausgeprägter Gewichtsverlust sein. Es entwickelt sich aufgrund einer Verletzung des Lebensmittelverdauungsprozesses vor dem Hintergrund einer Abnahme der Sekretionsfunktion der Drüse und des Mangels an Enzymen. Begleitet von erhöhter trockener Haut, Anämie, Schwindel.

Diagnoseverfahren

  • Labor-Diagnosemethoden:
  • Der häufigste Bluttest identifiziert Anzeichen von Entzündungen - ein hohes Maß an Leukozyten, reduziertes ESO;
  • Der biochemische Bluttest bestimmt den Niveau der Pankreasenzyme - Amylasen, alkalische Phosphatase sowie ein Bilirubin-Pigment;
  • Urinanalyse zeigt den Restgehalt von Amylase-Enzymen und Diastasen;
  • Die Hundediagnostik schätzt die Aktivität des Verdauungsprozesses durch Einführen von Substraten für Pankreasenzyme, gefolgt von der Verfolgung ihrer Assimilation;
Ursachen für Pankreatitis

Eine Analyse der Kot auf den Parasiten wird nach Bedarf durchgeführt.

  • Werkzeugmethodik:
  • Ultraschall - bestimmt die Form und Größe des Organs, das Vorhandensein von Dichtungen und Faserabschnitten;
  • Gastroskopie - Beurteilt den Entzündungsgrad der Magenwände des Magens und des Duodenums;
  • Röntgenstrahl und seine type-endoskopische retrograde Cholangiopanadographie - hilft, die Cluster von Clustern von Clustern oder Steinen zu erkennen, die Blockade verursachen;
  • Schutzverfahren zum Bestimmen der äußeren erzeugenden Funktion der Drüse - der Sekretin-Panoposimin-Test, der Lund-Test;
  • Mit CT oder MRI können Sie den Grad der Gewebenekrose bei schweren Patienten abschätzen.

Die Laparoskopie wird in schwierigen Fällen für die visuelle Bewertung und Gewebebiopsie eingesetzt.

So behandeln Sie die Pankreas-Pankreatitis

  • Drei Regeln für die Behandlung dieser Pathologie - Frieden, Kälte und Hunger:
  • Frieden verlangsamt die Blutkreislauf und verringert den Blutfluss dem Patienten;
  • Kältekompressen in der Region des Hypochondriums senken die Temperatur der Entzündung und die Schwere des Schmerzsyndroms;

Fasten für 1-6 Tage suspendiert die Herstellung von Enzymen, die Entzündungen verursachen.

Zusätzlich ist die konservative Behandlung mit der Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie und Phytotherapie vorgeschrieben.

  • Medizinische Behandlung:
  • Spasholitik und NSAIDs, um gastrointestinale Krämpfe und entzündete Bauchspeicheldrüse zu beseitigen;
  • Antibiotika - mit einem aktiven Infektionsprozess;
  • Antisekretorienpräparate - zum Unterdrücken des äußeren (Enzyms) und der inneren (Hormon-) Sekretion;
  • Pankreasenzyme - um den gesunden Verdauung während der Behandlungszeit sowie mit einer erheblichen Degeneration der Gewebe der Drüse aufrechtzuerhalten;

Insulinpräparate - wenn die Hormon-Produktionszonen beschädigt wurden.

  • Die Physiotherapie ist mit der Behandlung verbunden, nachdem die akute Entzündungsphase entfernt wurde. Die effektivsten Techniken:
  • Die Elektrophorese mit Schmerzmittel und entzündungshemmenden Medikamenten erhöht die Intensität ihrer Wirkung, lindert bessere Schmerzen und Entzündungen;
  • Ultraschalls werden als Anästhetikum mit einem krankhaften Schmerzsyndrom verwendet;
  • Dyadynamische Strömungen - Die Exposition gegenüber niederfrequenten Impulsen verbessert die Blutversorgung, verbessert den Stoffaustausch, Anästhetika;
  • Laser- und UV-Bestrahlung von Blut entfernen Entzündungen, Verbesserung der Mikrozirkulation der flüssigen Medien und der Geweberegeneration;

Ein variables Magnetfeld hilft erfolgreich, Schwellungen und Entzündungen zu beseitigen.

Die Fitotherapie wird als begleitende Behandlung verwendet - um die Wirkung von Medikamenten zu verbessern und mögliche "Seiten" zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden Pflanzen mit entzündungshemmendem, entgiften, entgleistenden, antispaskierenden, beruhigenden Effekten verwendet. Dazu gehören Kamille, Calendula, St. Johns Würze, Wormwood, Löwenzahn, Klingel, Goldener Schnurrbart, Schwiegermutter, Unortelle, Barbaris, Kümmel und eine Reihe anderer Kräuter, die als eins verwendet werden, und als Teil umfassender Gebühren .

In schweren Fällen, wenn konservative Behandlungsmethoden nicht helfen, der chirurgischen Entfernung des Organs oder dessen Teil zurückgreifen, gefolgt von der Ernennung der Substitutions-Enzymtherapie laufend. Indikationen: Voller Zerfall des Organs, das Vorhandensein von Zysten, Nekrose, Tumoren, Abszesse, Fistel, widerstandsfähige Blockade von Kanalsteinen.

Nach dem Entfernen akuter Entzündungen wird spezielle Diät-Lebensmittel verschrieben. Bei chronischer Pankreatitis oder im Falle einer chirurgischen Behandlung der Drüse muss es lebenslang sein.

Diätnummer 5 unter Pankreatitis Mit eiserner Pankreatitis kann es nicht in der Lage sein, mit einem großen Satz vielfältiger Lebensmittel fertig zu werden, so dass der beste Weg ist, um die fraktionale Trennung zu erhalten.

Vollständig ausschließen Produkte, die eine erhöhte Sekretion stimulieren: Fett, salzig, gebraten, geräuchert, Gewürze, Schokolade, Kaffee, robuster Tee, Fleisch, Fisch, Pilzbrühe, grobe Faser in Form von frischem Obst und Gemüse sowie alkoholische Getränke.

  • Die strikte Ernährungsnummer 5p (nach Pevznera) ist in den ersten Tagen nach Verschärfen relevant. Eigenschaften:
  • Fraktionales Essen mit kleineren Portionen 8-mal täglich; Die Größe des einmaligen Abschnitts beträgt nicht mehr als 300 g.;
  • Lebensmittelstruktur - thermisch verarbeitet, in Cashitz-Produkte zerquetscht
  • Lebensmittelzusammensetzung - gekocht in Wasser oder ein Paar Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis), fettarmes Fleisch und Fisch, fettarme Milchprodukte, Hühnchen-Eichhörnchen, Gemüsebrühe, Pasta, Getreide, halb süße Beeren und Früchte ; Der Schwerpunkt sollte auf Proteinfutter mit einem reduzierten Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten erfolgen;
  • Salzverbrauch beträgt nicht mehr als 10 g pro Tag; Anstelle von Zucker ist es wünschenswert, einen Zuckerersatz zu verwenden;

Das Essen muss warm sein - eine Temperatur von 20 bis 52 Grad; Heiß und kalt ist unmöglich!

  • Wenn die Remission erreicht, erfordert die Ernährung etwas weicher:
  • Die Anzahl der Lebensmittelmahlzeiten werden mit zunehmenden Portionen auf 5 Mal am Tag reduziert.
  • Es darf nichtschleifende Produkte, gedünstete und gebackene Gerichte, Milchkas verwenden dürfen;

Sie können die Menge an Kohlenhydraten erhöhen.

Beachtung! Von großer Bedeutung ist der Haftungsausschluss des Rauchens, insbesondere wenn die Krankheit durch den schlechten Zustand der Gefäße ausgelöst wird.

Diagnose der Pankreatitis.

Ein einzelner Fall akuter Pankreatitis mit rechtzeitiger und hochwertiger Behandlung kann ohne Folgen des Körpers passieren. Beim Bewegen der Krankheit in chronischer Form ist die vollständige Erholung des PZ unmöglich. Bei der Einhaltung strikter Ernährung und Empfehlungen zur Drogenbehandlung können Sie jedoch eine widerstandsfähige Remission mit einer erheblichen Verbesserung der Lebensqualität erreichen.

Wir helfen mit der Wahl der Drogen bei Pankreatitis

Unsachgemäße Ernährung, Alkoholmissbrauch und ein sesshafter Lebensstil können den Angriff von Pankreatitis von jeder Person provozieren. Um die Entwicklung der sterblichen Pathologie zu vermeiden, ist es wichtig, die Gründe zu kennen, die es verursachen, und die Symptome pünktlich erkennen können.

Was ist Pankreatitis und was ist gefährlich?

Pankreatitis wird als Gruppe von Erkrankungen mit bestimmten Symptomen bezeichnet, für die die Entzündung der Bauchspeicheldrüse charakteristisch ist. In diesem Zustand gehen die von diesem Körper hergestellten Enzyme nicht zum Duodenum. Infolgedessen beginnt ihre aktive Aktion in der Drüse selbst und provoziert seine Selbstlöschung. Dieser Prozess beeinflusst negativ auf die Arbeit anderer Organe, da die in langsamen Zerstörung zugewiesenen Toxine in den Blutkreislauf fallen.

Aus diesem Grund wird die akute Pankreatitis sofort und im Krankenhaus behandelt. Bei Männern tritt die Krankheit öfter als bei Frauen auf. Das höchste Risiko, die Krankheit bei älteren Menschen und bei Personen mit Übergewicht zu entwickeln.

Die Gefahr der Pathologie ist, dass Pankreatitis beim Anziehen mit der Behandlung schnell in eine schwierige Form geht. Aus Blockaden von Kanälen und Erhöhung des Drucks in sie beginnt das Frakturieren des Körperkörpers des Körpers des Körpers. Als nächstes sind eine Fettfaser, die das Eisen umgibt, und Organe, die sich in der Bauchhöhle befinden, an dem Prozess beteiligt. In Abwesenheit einer angemessenen Therapie beginnt ein Patient eine pancreatogene aseptische Peritonitis, deren Ergebnisse tödlich sein kann.

Grundformen der Krankheit

Durch die Art des Kurses kann Pankreatitis sein:

Akute Pankreatitis kann von einem plötzlichen Pankreasödem (interstitieller Pankreatitis), Blutwirbelgut in Gewebe (hämorrhagischer Pankreatitis) oder Siegel mit Zerkleinerungsfokus (akute Pankreaatikose) begleitet werden.

Cholecystopancatit entwickelt sich in Gegenwart einer akuten Cholezystitis des Patienten.

Wenn in den Stopfbuchfokus von eitriger Inhalte offenbart, wird die eitrige Pankreatitis diagnostiziert. Die aufgelisteten Formen der Krankheit im Laufe der Zeit können sich von einem zum anderen umwandeln.

Bei akuter Pankreatitis sind entzündliche Veränderungen in Geweben mit Nekrose-Foci charakterisiert, Fibrose und Atrophie beginnt. Mit einem schwereren Kurs erscheint der Abszess und das Todesrisiko des Patienten auch bei ausreichender Behandlung.

Bei chronischer Pankreatitis geht die Krankheit langsam voran, die Funktion der Drüse wird schrittweise verletzt. Der entzündliche Prozess kann sowohl das als Ganzes als auch das gesamte Orgel beeinflussen. Gleichzeitig schwächt die Lebensmittelverdauungsfunktion und der Remissionen und die Verschärfung der Krankheit, ersetzen sich gegenseitig.

  • Chronische Pankreatitis kann auslaufen:

  • asymptomatisch mit der Erhaltung des normalen Wohlbefindens;

  • mit Schmerzen in der Spitze des Bauches;

Mit Schmerz nur während des Wiederauftretens.

Wenn eine akute Pankreatitis von der Verschärfung der Verschlimmerung der Pathologien des Magens, der Gallenblase oder der Leber begleitet wird, wird die Diagnose der Düsenkreatitis hergestellt.

Ursachen und Symptome von Pankreatitis

  1. Die Hauptursachen für Pankreatitis:

  2. Essen sehr scharf, gebratene und fetthaltige Gerichte.

  3. Überessen.

  4. Präsenz im Fastfud-Menü, monotone Produkte.

  5. Alkoholvergiftung ist chronisch oder akut.

  6. Starke nervöse Erregung.

  7. Cholelithiasis.

  8. Verletzungen und chirurgische Operationen.

  9. Viruserkrankungen.

Endoskopische Interventionen.

Die Risikopruppe für die Entwicklung der Krankheit ist die von alkoholischen Getränken, schwangeren Frauen und jungen Müttern, die in der Zeit nach der Lieferung missbraucht wurden.

Chronische Form entwickelt sich oft nach einer Schärfe der Erkrankung oder als Folge von Cholezystitis, Leberspatektionen, Darm- oder Ulzerisationskrankheiten.

Die Symptome einer Pankreatitis manifestieren sich je nach Form der Erkrankung auf unterschiedliche Weise. Das Hauptzeichen der akuten Form ist ein starker Schmerz auf dem Gebiet des rechten / linken Hypochondriums oder unter dem Löffel, kann konstant, dumm oder schneiden sein. Mit der Niederlage des gesamten Körpers sind die Schmerzen Kleidung. Das Fortschreiten der Pathologie führt zur Stärkung der Schmerzen, kann unerträglich werden und verursachen Schock.

Zu den weiteren Merkmalen gehören: ICOTO, Übelkeit, Erbrechen Galle, Belsching, Trockenheit in der Mundhöhle, ein gestohlener Stuhl mit unangenehmem Geruch.

In Abwesenheit der medizinischen Versorgung ist der Zustand des Patienten schnell schlimmer. Vor dem Hintergrund des Impulses wird der Blutdruck verringert, die Körpertemperatur steigt, der Atemnot und der klebrige Schweiß erscheint, die Haut ist blass und wird grau. Ein charakteristisches Merkmal bei der Inspektion ist ein geschwollener Magen und fehlende Darmschnitte und Magen.

  • Für chronische Form von Pankreatitis, charakteristisch:

  • Der Schmerz im linken Hypochondrium mit dem Aufprall in der Brust oder in der Klinge unter dem Löffel - während der Exazerbation.

  • Singschmerz - sowohl dumm als auch scharf.

  • Starkes Erbrechen nach dem Verzehr fettiger Lebensmittel.

  • Klappbarer Körpergewichtsverlust.

  • Trockener Mund und Übelkeit.

Ponzial.

Während des Remissionszeitraums kann der Patient nicht erreaten, den dummen Schmerz und die Verstopfung stören.

Behandlung der Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Die Befestigung der akuten Pankreatitis ist ein Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt an das Operationsministerium für eine gründliche Untersuchung, die Drogen verschreibt und unter medizinischer Aufsicht findet. Die frühere Behandlung begann, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

  1. Die Therapie des akuten Zustands umfasst:

  2. Vollständige Ablehnung von Lebensmitteln in den ersten 3-5 Tagen.

  3. Ab dem zweiten Tag wird empfohlen, mineralalkalkales Wasser in einem Volumen von mindestens zwei Litern pro Tag zu trinken.

  4. Allmählich in die Diät von flüssigem Brei.

  5. Lebensmittel mit kleinen, aber Nährstoffabschnitten (Hüttenkäse, fettarmer gekochter Fisch, Dampfkassetten, Joghurt, 1 Banane, Käse).

Unter dem Verbot: Frisches Gemüse, Milch, Wurst, Eier, Fette Brühen, Kaffee, gebratene, scharfe Gerichte.

Wichtig! Eine Diät muss mindestens 3 Monate eingehalten werden, und mit einer schweren Erkrankung - 1 Jahr.

Je nach Zustand des Patienten im Krankenhaus wird die Entgiftung, Reinigung der Nieren, Darm und Peritoneum durchgeführt. In der infektiösen Komplikation wird eine Operation ausgeführt.

Atropin oder Platifilin werden von Medikamenten verschrieben, um die Herstellung von Hormonen mit Bauchspeicheldrüsen, Fluorourazil- oder Ribonuclease zu reduzieren, um die Funktion des Organs, die Antiisimensionen der Stadtkräfte oder Konfik sowie der Antibiotika zu bremsen, sowie Antibiotika.

Nachdem der Patient abgegeben wurde, setzen Sie den Druck auf einen Gastroenterologen, der die Behandlung ernennen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Mit der Verschärfung chronischer Pankreatitis wird auch das Fasten mit der Einführung von Nährstoffen intravenös gezeigt. Um die Sekretion von Pankreat-Enzymen zu reduzieren, können Sie eine Blase mit Eis in den Bauchbereich legen. Otreotid oder Somatostatin werden von Medikamenten verschrieben, um die Herstellung von Enzymen, Schmerzmittel und antispaskierenden Zubereitungen, Omeprazol oder Ranitidin, um die Magensekretion zu reduzieren. Nach dem Beenden einer hungrigen Ernährung werden Enzyme aufgenommen - Pankreatin, Mezim-Forte. Übelkeit - Cerukal oder Motilium zu lindern. Bei komplizierter Antibiotika werden Infektionen verschrieben.

  • Während der Remission brauchen Sie:

  • Alkohol vollständig beseitigen.

  • Füttern Sie 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen.

  • Kaffee, Tee, Gas, gebratenes und akutes Essen, geschweißte Brühen, Marinaden ausschließen.

Verwenden Sie fettarmes Fleisch und Fisch, fettarme Hüttenkäse und unerschütterlicher Käse.

Wenn chronische Pankreatitis von nicht kompatiblen Schmerzen, Blutungen oder vermuteten Krebs begleitet wird, ist die Betriebsbehandlung gezeigt.

Pankreatitis ist Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (der für die Herstellung von Verdauungssaft verantwortlicher Stelle).

Die Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper führt eine sehr wichtige Funktion aus: Produziert Enzyme, die, in einen Dünndarm fallen, aktiviert sind und an der Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt sind. Das Organ produziert Hormoninsulin, das den Blutzuckerspiegel reguliert.

Bankreatitis bildet sich

Akut - gekennzeichnet durch eine akute Schlinge von Schmerz in der Oberseite des Bauches. Häufig erscheint Schmerz nach dem Verzehr öliger Nahrung oder Alkohol. Ein unangenehmes Gefühl kann sowohl kaum auffällig und unerträglich mit Bestrahlung in einer Klinge oder des Brustbeins sein. Es gibt Übelkeit, Erbrechen, Hockerverletzung. Aufgrund des schwierigen Abflusses der Galle nimmt die Haut eine gelbliche Farbe.

Chronisch - Die Hauptkanalisation des Schmerzes befindet sich auf der Oberseite der Bauchwand mit Bestrahlung im Rücken, Brust (linker Teil), dem unteren Teil des Bauches. Eine unangenehme Sensation tritt auf, nachdem er ölig schwere Nahrungsmittel, alkoholische Getränke, konstanter Stress genommen hatte.

Die Entwicklung chronischer Pankreatitis zeichnet sich durch Übelkeit, den Verlust des Appetits, der Blähungen, der Hockerverletzung, manchmal Erbrechen aus.

Die chronische Form der Pathologie unterscheidet sich von akuten Remissionszeiten und der Verschärfung. Im Verlauf der Erkrankung werden die EXACERBATIONEN zunehmend, die Entwicklung von Darmstörungen, Verstöße gegen die normale Verdauung, eine Abnahme des Körpergewichts möglich.

Chronische Pankreatitis gibt häufig Komplikationen (Magenblutungen, Krebs, Zysten und Abszesse, Leberschäden, Diabetes, Enterocolitis). Deshalb sollte die Krankheit ernsthaft behandelt werden und mit dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung der Entzündungen, einen Arzt aufsuchen.

Ursachen für die Entwicklung der Pankreatitis

  • Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Beschädigung der Bauchspeicheldrüsegewebe. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Alkohol- und Tabakmissbrauch

  • Bauchverletzungen, chirurgische Eingriffe

  • Unkontrollierbarer und langfristiger Empfang von Medikamenten: Antibiotika, hormonelle Medikamente, Kortikosteroide, einige Diuretika

  • Ausbuchtung von Lebensmitteln, Chemikalien

  • Genetische Veranlagung

Falsche Ernährung mit einer Vorherrschaft akuter und fettiger Mahlzeiten und mit großen Unterbrechungen zwischen den Mahlzeiten

Pankreatitis: Ursachen, Symptome und BehandlungSymptome der Pankreatitis.

  • Die Manifestationen der Pathologie unterscheiden sich je nach Form - akute oder chronische Pankreatitis. Bei akuter Pankreatitis gibt es:

  • Der Schmerz ist intensiv, konstant, die Natur der Schmerz wird von Patienten als Schneiden, dumm beschrieben.

  • Hohe Körpertemperatur, hoher oder geringer Druck - das Wohlbefinden des Patienten ist aufgrund der schnellen Entwicklung des entzündlichen Prozesses schnell schlimmer.

  • Blasse oder gelbliche Gesichter.

  • Übelkeit und Erbrechen - Trockenheit erscheint in Mund und weißen Ringen, die Angriffe des Erbrechens bringen keine Erleichterung. Der richtigste Schritt an dieser Stelle ist das Hungern, dass jeder Empfang nur die Situation verschlimmern kann.

  • Durchfall oder Verstopfung - ein Stuhl in der akuten Pankreatitis am häufigsten schäumend, häufig mit einem Mähen-Geruch, mit Partikeln nicht verdauliches Essen. Es gibt sowohl das entgegengesetzte, blühende, der Bauchmuskeln, was das allererste Signal eines starken akuten Anfalls von Pankreatitis sein kann.

  • Das Blähungen des Magens und der Darm während des Angriffs wird nicht reduziert.

Dyspnoe - erscheint aufgrund des Verlusts von Elektrolyten während des Erbrechens.

  • Die chronische Pankreatitis zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Bauchschmerzen - kann sich umgeben oder eine klare Lokalisierung mit der Bestrahlung im Rücken haben. Erscheint nach dem Essen.

  • Vergiftung des Körpers - Eine allgemeine Schwäche erscheint, eine Abnahme des Appetits, der Tachykardie, eine Erhöhung der Körpertemperatur, die Abnahme des Blutdrucks.

Endokrine Störungen - Ketoacidose, Diabetes, Tendenz zur Hypoglykämie. Helle rote Flecken im Bereich des Bauches, der Rückenlehne, der Brust, die beim Drücken nicht verschwunden sind, können ebenfalls erscheinen.

Mit einem langfristigen Kurs der Erkrankung ergibt sich der Patient allmählich Anämie, Körpergewicht, trockene Haut, Haare und Nagelfrau, Avitaminose-Symptome, erhöhte Ermüdung.

Erste Hilfe beim Angriff von Pankreatitis

Um den Schmerz zu reduzieren, können Sie einen mit kalten Wasser gefüllten Haufen verwenden. Es muss auf den Bauchbereich angewendet werden, nämlich an den epigastrischen Bereich (Bereich unter einem mildoförmigen Prozess, der der Projektion des Magens an der Vorderbauchwand entspricht). Dies reduziert die Intensität der Schmerzen, entfernen Schwellungen und Entzündungen.

Der Patient muss der Krankenhausmodus beobachtet werden. Dadurch wird der Blutfluss auf das Organ reduziert, was bedeutet, Entzündungen zu reduzieren.

Es ist verboten, zu essen. Der Verdauungsprozess kann stärkere Schmerzen verursachen, Übelkeit und Erbrechen erscheinen. Eine Diät wird die Herstellung von Enzymen reduzieren, die die entzündliche Reaktion und den Schmerz verbessern. Hunger an Hunger, die Sie benötigen, benötigen Sie 3 Tage. Sie können sauberes Wasser ohne Gase trinken.

Es ist notwendig, einen Arzt zur Inspektion anzurufen, auch wenn der Patient definitiv nicht sicher ist, dass es ein Angriff von akuter Pankreatitis ist. Wie wir bereits wissen, kann diese Pathologie sinken und dann schnell wieder aufnehmen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie ein anästhetisches Medikament trinken, um unangenehme Empfindungen zu reduzieren.

Diagnose der Krankheit an der privaten medizinischen Klinik "Medunion"

Diagnose Diese Krankheit ist nicht schwierig, da die ersten Anzeichen für sich selbst sprechen. Um jedoch angemessene Behandlung zuzuordnen, ist es jedoch notwendig, die Form der Erkrankung zu bestimmen. Dafür führt der Arzt die Laparoskopie - eine Methode, mit der Sie die Bauchhöhle von innen mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs untersuchen können.

  • Bei Verdacht auf akute Pankreatitis werden Labortests durchgeführt:

  • Allgemeine Blutanalyse.

  • Blutchemie

  • Analyse des Urin

  • Analyse von CALA.

  • Ultraschall, MRI oder Radiographie von Bauchorganen

Computertomographie zum Zeugnis

In chronischer Form werden die gleichen Studien durchgeführt, aber es ist besser, Tests während der Verschärfung der Erkrankung zu ergreifen.

Behandlung von akuter Pankreatitis

Bei der Entdeckung der akuten Patienten-Pankreatitis ist es notwendig, sofort ein Krankenhaus zu holen. Die Behandlung sollte im Krankenhaus abgehalten werden, da diese Erkrankung sehr gefährlich ist.

Es werden Antispaskatiken zur Entfernung von Schmerzen genommen, in schwierigen Fällen werden der Inhalt des Magengehalts zum Entfernen der Last auf der Drüse gepumpt.

Mit der Verschärfung der Pankreatitis brauchen Patienten die Patienten mit täglichen Krankenhausaufenthalt mit der Kontrolle von Blutparametern, Wasserbilanz, Leukozytenzahlen, Serumenzymen. In den ersten 1-3 Tagen wird der Hunger empfohlen, alkalische Lösungen, die alle 2 Stunden erhalten.

Während der Verschärfung der chronischen Pankreatitis zeigt der Patient die Therapie, die dem akuten Prozess ähnlich ist. Der Patient sollte durch die Ernährung während des gesamten Lebens einhalten und Medikamente aus der Gruppe von Spasmolitik und Drogen einnehmen, die die Sekretierfunktion des Orgels normalisieren.

Das Wichtigste in der chronischen Form der Krankheit, um eine Ernährung aufrechtzuerhalten, was eine Ausnahme von der Ernährung von fettigen und gebratenen Lebensmitteln impliziert. Mit der geringsten Verletzung des Regimes im Patienten können unangenehme Empfindungen und Übelkeit beginnen. Mit intensiven Schmerzen schreibt der Arzt die Antispaskatiken vor. Die Antiseketory-Therapie kann kurzer Kurs verwendet werden.

Magenschmerzen und hohe TemperaturenDiät mit Pankreatitis.

Mit jeder Form der Erkrankung wird der Patient eine strikte Ernährung "Tabelle Nr. 5P" zugewiesen, nach der es verboten ist, akute und gebratene Lebensmittel zu essen. Alle Gerichte sind auf ein Paar hergestellt, gekocht oder gebacken. Alkohol und Rauchen sind ebenfalls verboten.

Es ist auch notwendig, den Salzverbrauch einzuschränken, 6-mal täglich in kleinen Portionen zu essen. Geschirr sollten immer in warmer Form gefüttert werden. Es ist notwendig, alle Produkte mit hohem Gehalt an extraktiven Substanzen oder ätherischen Ölen (Fisch, Fleischbrüche, Kakao, Kaffee usw.), frische Beeren, Gemüse, Grüns, Früchte, Früchte, saure Säfte, kohlensäurehaltige Getränke, Marinaden zu beseitigen.

Wo kann man die Behandlung von Pankreatitis in Krasnojarsk passieren?

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